Was ist für euch das höchste deutsche Kulturgut?

Alexana222  31.03.2024, 11:33

Klassische Musik, Homöopathie, na alles das, was weltweit bekannt ist...und für dich?

greenpolitics
Fragesteller

Die große Sportleidenschaft in Deutschland, die Diversität und Vielfältigkeit, prächtige historische Gegenstände wie Gebäude und so. Viel zu bieten.

5 Antworten

Innovation, Wirtschaft, Ordnung, Pünktlichkeit, Sauberkeit, intelligenz, Wissenschaft. Und natürlich Bier.

Am wichtigsten und schönsten finde ich jedoch die deutsche Geschichte

ArnoldBentheim  31.03.2024, 20:56
Innovation,

Gibt es auch in außerdeutschen Ländern.

Wirtschaft,

Gibt es auch in außerdeutschen Ländern.

Ordnung,

Gibt es auch in außerdeutschen Ländern.

Pünktlichkeit,

Gibt es auch in außerdeutschen Ländern.

Sauberkeit,

Gibt es auch in außerdeutschen Ländern.

intelligenz,

Gibt es auch in außerdeutschen Ländern.

Wissenschaft.

Gibt es auch in außerdeutschen Ländern.

Und natürlich Bier.

Gibt es auch in außerdeutschen Ländern.

Am wichtigsten und schönsten finde ich jedoch die deutsche Geschichte

Ja, Deutschland hat gewiss eine spezifisch deutsche Geschichte, die allerdings mannigfach mit der europäischen Geschichte verflochten ist.

Finja00200200  31.03.2024, 21:51
@ArnoldBentheim

Du schreibst das es die ganzen Dinge in anderen ländern auch gibt. Da stimme ich dir natürlich zu. Aber in Deutschland ist das ebend nicht genau so wie in anderen ländern. 😊

Finja00200200  31.03.2024, 23:36
@ArnoldBentheim

Naja, die Sachen die in Deutschland erfunden wurden können schlecht woanders auch erfunden werden. Die wirtschaftliche Entwicklung ist meiner Meinung nach auch einmalig. Von einem hoch millitarisierten Staat. 7 jährigee Krieg, Napoleon, deutsch-französischen Krieg, 1 WK, 2 WK. Zu einem wirtschaftlichen Powerhouse (wirtschaftswunder) kann auch nicht jede Nation von sich behaupten. Die Sachen wie Pünktlichkeit, Ordnung etc. Gibt es natürlich auch in anderen ländern aber von denen sind nicht viele bekannt dafür diese Tugenden zu haben und zu leben.

ArnoldBentheim  01.04.2024, 17:57
@Finja00200200
Naja, die Sachen die in Deutschland erfunden wurden können schlecht woanders auch erfunden werden.

Ja sicher - und das gilt auch umgekehrt.

Von einem hoch millitarisierten Staat (...) Zu einem wirtschaftlichen Powerhouse (wirtschaftswunder) kann auch nicht jede Nation von sich behaupten.

Deutschland war und ist nicht die einzige wirtschaftsstarke Nation. Zudem profitiert unsere Wirtschaft insbesondere seit den 1960er Jahren von der EU bzw. ihren Vorgängern.

Die Sachen wie Pünktlichkeit, Ordnung etc. Gibt es natürlich auch in anderen ländern aber von denen sind nicht viele bekannt dafür diese Tugenden zu haben und zu leben.

Das liegt an Vorurteilen, die in Deutschland immer schon gepflegt wurden.

Finja00200200  01.04.2024, 18:31
@ArnoldBentheim

Also um das klar zu stellen ist Deutschland einfach nur ein random land wie jedes andere auch und hat keine Besonderheiten. Ja super 😒

ArnoldBentheim  01.04.2024, 18:44
@Finja00200200

Wir müssen heute zur Kenntnis nehmen, dass Deutschland und die meisten anderen europäischen Ländern gemeinsame Wurzeln und eine eng miteinander verflochtene historische Entwicklung haben und sich daher im Großen und Ganzen kaum, sondern nur in Nuancen unterscheiden. Insofern ist es sehr schwierig, ein "höchstes deutsches Kulturgut" zu benennen. So schlimm ist das doch nicht. 😉

Finja00200200  02.04.2024, 00:20
@ArnoldBentheim

Wie schlimm das ist ist sehr subjektiv und Deutschland unterscheidet sich sehr wohl von anderen ländern. Schade ist das es heute zutage viele deutsche gibt die nicht mehr stolz auf ihr Land sind wie es die Leute aus anderen ländern (Russland, türkei, Palästina, USA) sind.

ArnoldBentheim  02.04.2024, 17:44
@Finja00200200
Schade ist das es heute zutage viele deutsche gibt die nicht mehr stolz auf ihr Land sind wie es die Leute aus anderen ländern (Russland, türkei, Palästina, USA) sind.

Tja, wozu Nationalstolz die Menschen verleitet, das sehen wir ja gerade wieder ganz aktuell! Wer glaubt, dass das erstrebenswert und etwas sei, auf das man "stolz" sein könne, der hat aus der Geschichte nichts, aber auch garnichts gelernt! Die Mehrheit der Deutschen ist daher erheblich weiter als irgendwelche nationalstolzen Völker, denn sie begnügt sich mit Patriotismus!

Finja00200200  02.04.2024, 20:11
@ArnoldBentheim

Patriotismus, Nationalismus (nicht übertrieben), national stolz sind Sachen die wichtig sind. Deutschland ist Wundervoll. Da sollte man mal etwas dankbar sein und das würdigen was dieses Land einem gibt.

ArnoldBentheim  02.04.2024, 20:24
@Finja00200200
.. Nationalismus (nicht übertrieben), national stolz sind Sachen die wichtig sind.

Ja, für ewig Gestrige, denen Patriotismus nicht genügt!

Da sollte man mal etwas dankbar sein und das würdigen was dieses Land einem gibt.

Genau das ist die Haltung von Patrioten, aber nicht die von Nationalisten bzw. Chauvinisten!

Finja00200200  02.04.2024, 21:02
@ArnoldBentheim

Interessant, ich hätte da noch eine Frage. Auf deinem Profil steht das du als Wissenschaftler tätig bist. In welchem Bereich und was sind die Aufgaben da ? Finde das sehr interessant

Finja00200200  02.04.2024, 22:22
@ArnoldBentheim

Ich möchte auch vlt. Bald mal Historiker werden 🤩 kannst du mir etwas über deinen Berufsalltag erzählen ? Biiiiiiiiiiiitteeeeeeeeee 😂

ArnoldBentheim  02.04.2024, 22:27
@Finja00200200

Was möchtest du denn genau wissen? Im Grunde kann man es in wenigen Punkten zusammenfassen: Forschen, Forschungsergebnisse niederschreiben, diese Ergebnisse sowie historische Methodik an Interessierte vermitteln.

Finja00200200  02.04.2024, 22:28
@ArnoldBentheim

Eigentlich alles. Aber da alles ein bisschen viel ist würde ich gerne wissen wie genau die Forschung abläuft und an was man forscht.

Was ist für euch das höchste deutsche Kulturgut?

Das kommt darauf an. Ich unterscheide zwischen materiellem und immateriellem Kulturgut.

Das "höchste" materielle "deutsche Kulturgut" ist kein einzelnes, sondern eine Summe: die deutsche Landschaft und Natur mit seinen alten Ortschaften und Bauwerken (archäologische Stätten, Klöster, Kirchen, Burgen, Schlösser und sonstigen architektonisch wertvollen Bauwerken).

Das "höchste" immaterielle "deutsche Kulturgut" ist die deutsche Geistesgeschichte, die allerdings Teil der europäischen Geistesgeschichte ist, und ihre Errungenschaften, die sich positiv auf Staat, Recht und Gesellschaft ausgewirkt haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Wenn ich an deutsch denke denke ich an so leute wie der Anzeigenhauptmeister aber auch allgemein an ordnung, Richtlinien und bürokratie🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Kommunist und gegen Rassismus, Islamismus, Nazis

Das höchste Gut jeder Kultur ist die Sprache, und deswegen sollte sie nicht verhunzt werden.

greenpolitics
Fragesteller

Andererseits hat jedes Bundesland nochmals ihr eigenes Deutsch. 😅

Kunst, Musik, technische Erfindungen usw. Deutschland ist das Land der Dichter und Denker.