Was ist für dich persönlich betrachtet ''der Sinn des Lebens''?

33 Antworten

Wie beschreibe ich das...

... Liebe empfinden und geben, für die Familie, Freunde, das Umfeld, Tiere und Natur und der Versuch Liebe unbegrenzt auszuweiten.

... Stets lernen und entwickeln, also Persönlichkeitsentwicklung. Nicht im Sinne der stetigen Selbstoptimierung in einer fordernden Leistungsgesellschaft. Sondern weil Wissen, Erfahrung, Lernen, mir Spaß macht und Freude bereitet.

... die Möglichkeiten, das Potential, die Wunder des Lebens und die Schönheit in den Dingen zu erkennen und zu bestaunen.

Woher ich das weiß:Hobby – Soziales, Philosophie, Tiere, Kulturen, Wissenschaft

Ich kannte den Satz nicht, aber mir gefällt er. Ich werde ihn mir merken. :)

Ich denke, jeder sollte seinen eigenen Sinn finden - ich kann und möchte niemandem da etwas vorschreiben oder empfehlen. Mir ist in den Sinn gekommen, dass ich die Schönheit mag, und davon ein Stückchen weiterzugeben, ist vielleicht eine ganz gute Idee.

Wasser wurde angesprochen, und ich mag Wasser auch.
Das hier habe ich in Island aufgenommen, den Skógafoss-Wasserfall ganz aus der Nähe. Ein Teil des Schmelzwassers des Eyjafjallajökull-Gletschers fließt hier runter (und später ins Meer). Ein sehr friedlicher Ort.

Bild zum Beitrag

Das Leben stellt die Fragen, die Antworten darauf finden wir selber. Ich wünsche nur, dass jeder die Schönheit der Erde und der Menschen dabei nicht vergisst.

 - (Menschen, Leben, Philosophie)

Für mich ist die Natur nicht etwas, das als Hauptsinn im Leben dasteht. Die Natur ist von Gott geschaffen, damit wir seine Spuren darin entdecken sollen. Diese Spuren weisen uns hin auf ihn selbst. Er war auf der Erde als Mensch (sonst hätten wir von ihm nichts wahrnehmen können) und hat es selbst durch sein Opfer möglich gemacht, dass wir mit ihm Kontakt aufnehmen können. Dieses Opfer zum Freisein gilt jedoch nur für die, die es annehmen. Ich habe es angenommen, bin freigeworden von dem, was mich von Gott getrennt hat, und nun lebe ich mit ihm, ja sogar: in ihm.

Von daher ist für mich der Sinn des Lebens, ihn näher kennenzulernen und auf ihn zu hören und mich von ihm verändern zu lassen zu dem liebevollen perfekten Menschen, den er für uns alle geplant hatte. Ich weiß, dass das auf dieser Erde nichts werden wird (so dein Baumpflanzer weiß, dass er nicht im Schatten dessen sitzen wird), aber ich weiß, dass ich frei bin vom alten Menschen. Das befreit wirklich! Und durch das Leben mit/in Jesus Christus lerne ich das, was ich zulasse. Weitere Anweisungen und Wissen bekomme ich durch die Bibel, vor allem im NT. Gott kennen und lieben lernen - das ist mein ZIEL im Sinne von "darauf hinstreben" (wie ein Läufer im Streckenlauf).

Diese Frage zu beantworten, fällt mir sehr schwer. Ich weiß es nicht. Oder nicht abschließend. Einerseits meinen Kindern Geborgenheit und schöne Kindheit und Jugend zu ermöglichen, andererseits aber auch ganz profan ein schönes, manchmal sogar sorgloses Leben.

Ich habe soviel Glück in meinem Leben, das zu erkennen und mich nicht (so viel) über vermeintliches Unglück zu ärgern oder jemandem etwas zu neiden, ist die große Herausforderung.

Das tolle Leben, das ich habe, annehmen.

Zu akzeptieren das es keinen Sin gibt und die Zeit damit zu nutzen, um die Welt zu Verbessern und den kommenden einen Grund geben zu verteidigen was sie am Leben hält, die Natur und unser Planet.