Was ist Freundlichkeit und was ist aufgesetzte Freundlichkeit?

5 Antworten

Freundlichkeit ist einfach nett lächeln, aufmerksam zuhören, Interesse zeigen. Ich merke ziemlich schnell, ob jemand freundlich bzw sympathisch ist oder es nur spielt, da ich oft mehr auf die Gestik und Mimik achte. Wenn andere sagen "Och die Person ist lieb" achte ich darauf, wie ihr Blick ist wenn sie redet, welche Gestiken sie macht und erkenne dadurch sehr schnell, wie sie tatsächlich so ist. Man ist freundlich weil man Freundlichkeit zurück möchte. :)

scaryle  25.07.2022, 15:29

ist freundlichkeit nur gespielt oder gibt es wirklich freundliche personen die sich nicht bemühen müssen um freundlich zu wirken (auch komplimente machen, immer hallo wie gehts zu sagen usw.)?

Erinnere dich an Kundengespräche. Du selbst hast schlechte Laune (Schlechter Tag, alles geht schief oder ähnlich) hast aber trotzdem mit Kunden zu tun. Was macht man dann ? Man ist freundlich, auch wenn man eigentlich lieber Schreien würde. Der Kunde merkt es nicht mal ;) Einen selbst kann das aber belasten.

Wenn es einem gut geht ist man meistens selbst auch völlig ohne Zwang freundlich :D

wenn du dich gut fühlst, bist du wahrscheinlich freundlich und das ist echt. aufgesetzte freundlich gibt es jedenfalls bei mir nicht, wenn ich schlecht gelaunt bin, merkt man mir das auch an

Aufgesetzte Freundlichkeit hat nicht mit Feindschaft zu tun. Beispiel du bist freundlich zu deinen Chef auch wenn du ihn vlt. nicht leiden kannst. Weil du weißt wenn du es nicht bist wird dein Leben nicht einfacher.

Man merkt es einfach.