Was ist Force-Feedback bei Lenkräder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei ForceFeedback ist in der Achse des Lenkrades ein kleiner aber leistungstarker Motor eingebaut. Der simuliert die Gegenkräfte beim Fahren.

zB Wenn Du gegen eine Mauer knallst, reisst es Dir das Lenkrad aus der Hand oder wenn Du auf einer Rennbahn über die rot weissen Curbs bretterst, vibriert das Lenkrad.

Lenkräder, die nur vibrieren, sind keine echten ForceFeedback Lenkräder.

Force-Feedback ist eine Rückmeldung des Lenkrads, dass sich den echten Gegebenheiten anpasst. Wenn du beispielsweise gegen eine Mauer donnerst, ahmt das Lenkrad dann die reale Situation nach, verharrt nicht in der Ausgangsposition sondern vibriert und dreht sich genauso mit, wie das Auto

Die vibrieren oder machen im teuersten Fall Widerstand bei Lenkbewegungen.

Soweit ich Weiß ist das die Vibration...

Simuliert die Gegenkräfte beim fahren