Was ist Falsch am Pizzateig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An deinem Teig ist garnichts falsch, der ist sogar ganz richtig, so wie er ist.

Beim Kneten entsteht der sogenannte Kleber (Gluten ist dafür verantwortlich), der macht, dass der Teig sich wieder zusammenzieht (schnurrt). Bei Hefeteig erwünscht- bei Mürbteig ein sogenannter Teigfehler, dar auf zulanges Kneten hinweist!

Das ganze Geheimnist dahinter heißt : Entspannen lassen!

Du knetest den Teig, machst ihn erst rund- oder lang- je nachdem wie das Endprodukt aussehen soll- und dann lässt du ihn für mindestens 1/2 Stunde ruhen (entspannen).

Unmittelbar nach dem Durchkneten, lässt sich kein Hefeteig ausrollen- außer Stollenteig.

Danach rollst du ihn aus, Wenn er schnurrt, dann lässt du den ausgerollten Teig nochmal 20 Minuten entspannen auf dem Blech, danach kannst du ihn ganz einfach auf die Größe ziehen und dehen, wie du ihn haben willst. Dabei wird er natürlich wieder zusammengeschlagen, aber das macht nichts. Du bestreichst ihn mit Tomatenpülpe, streust eine Schicht Käse darauf.

Und dann wirst du ihn nochmal 20- 30 Minuten gehen lassen müssen, bevor du den endgültigen Belag draufgibst mit der abschließenden Käseschicht. Dann zieht er dir später beim Backen schön hoch.

Wenn der Hefeteig ein kleines bisschen gummiartig ist, ist das normal. Ansonsten hast du ihn nicht lange genug ruhen gelassen. Hefeteig muss vor dem Ausrollen eine Weile an einem warmen Ort ruhen.

Wenn sich der Teig beim Ausrollen wieder zusammenzieht, musst du fester aufdrücken.

Rockuser
Fragesteller

Das habe ich schon probiert, das hilft nicht.

Das muss doch so sein. Du kannst ihn entweder an der Form andrücken, damit er kleben bleibt, oder extra etwas grösser machen, damit er sich dann in die gewünschte Fläche zusammenzieht

Rockuser
Fragesteller

Ja, meinst Du ich soll das mal ohne Backpapier versuchen? Das Bachpapier wird jedes-mal geschrumpft und sieht nachher aus wie Krepppapier.

Aber dann backt doch alles auf dem Blech fest. ,,

Ecaflip  19.12.2017, 21:01
@Rockuser

Mit ein wenig Öl geht das schon, sonst ist es ja auch nicht so schlimm, wenn ein bissl Teig verloren geht, ist ja keine Torte.

VeryBestAnswers  19.12.2017, 21:04
@Rockuser

Ja, probier mal, es auf dem Tisch auszurollen. Wenn der Teig zu klebrig ist, tu etwas Mehr drunter, damit es nicht anklebt.

Alicia54  20.12.2017, 07:26

@Rockuser, schlage den Teig ein paarmal kräftig auf die Arbeitsfläche auf, rolle ihn dann auf einer bemehlten Fläche aus und lege ihn auf's Backpapier. Dann wird es kein “Krepppapier“. Es gibt auch spezielles Pizzamehl. Probiere es mal damit.

Lass ihn länger ruhen. Bisschen Gummiartig ist normal, extrem aber nicht.

An deinem Teig ist nichts falsch, aber ersetz mal Wasser und Olivenöl gegen Milch und Butter und mach evtl. noch ein Ei dazu, da wird der Teig besser verarbeitbar.