Was ist eure Mwinung zu der IRA?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Das sind Terroristen 71%
Das sind die guten 29%

2 Antworten

Weder noch. Sie war eine Befreiungsarmee, die auch auf terroristische Mittel zurückgegriffen hat und ist schlecht in ein plattes links/rechts-Schema einschiebbar.

Persönlich würde ich sagen, dass das Lied beides darstellt: sowohl Propaganda als auch eine politische Nachricht, aber grundsätzlich sehe ich einen Unterschied zwischen Gruppen, die Wünsche der Bevölkerung verfolgen (hier eben die Unabhängigkeit) und Gruppen, die ihr spezielles Ziel der Bevölkerung aufzwingen wollen. Beispielsweise die Taliban verfolgen Ziele, die keineswegs mit den Interessen der Gesamtbevölkerung gleichzusetzen sind, ISIS sowieso. Anders wieder die FARC in Kolumbien, die berechtigte Interessen der lokalen Bevölkerung verfolgt (unabhängig von den Mitteln).

Wenn man den Konflikt Irland(Nordirland) - England besser verstehen möchte, müsste man mMn mindestens bis zur Zeit Oliver Cromwells zurückgehen.

Ansonsten kann die IRA nicht 'die Guten' sein, da sie mörderische Fanatiker sind.
Obwohl es da bestimmt auch abweichende Meinungen gibt.
Und Terroristen? Ja, auch.

Im Gesamtblick sollte man beides weder ausschließen noch ihnen einseitig zusprechen.

Denke ich.

Gruß

G.H.