Was ist eure Meinung zum Spruch Frauen und Kinder zuerst?

7 Antworten

Das mit den Kindern verstehe ich. Kinder haben ihr ganzes Leben noch vor sich. Frauen zuerst ist einfach Sexismus, der zum Vorteil der Frau ausfällt und schon ziemlich veraltet ist. Frauen durften früher auch nicht in die Armee. Nach dem Motto 'Frauen können es nicht'.

Gut, muss man vielleicht separat betrachten.

Ich hoffe, wir sind uns einig, dass "Kinder zuerst" Sinn ergibt. Sie sind jung, unschuldig und haben ihr ganzes Leben noch vor sich.

So und warum die Frauen? Ich gebe zu, ist etwas altbacken, aber auch heute noch kümmern sich die Frauen mehr um die Kinder als die Männer. Das heißt, ein überlebendes Kind bringt nichts, wenn sich schlecht oder gar nicht um das Kind gekümmert wird.

Bei den Kindern verstehe ich es sogar. Sie sind langsamer und schwächer. Zudem haben sie ihr ganzes Leben noch vor sich. Bei den Frauen ist das aber anders.

Männer können leichter neue Boote zu Wasser lassen, als Frauen, daher: sinnvoll.

Reb1in
Fragesteller

Nochmal und klRee

guitschee  23.08.2023, 21:11
@Reb1in

Was? Drück dich verständlich aus, wenn du was von mir willst.

Reb1in
Fragesteller
@guitschee

Ja jeder Mann kann Boote erschaffen nh.

guitschee  23.08.2023, 21:57
@Reb1in

... In Deutschland ist es Gesetz, dass jedes (kommerzielle) Boot ausreichend Rettungsbootplätze für alle an Bord bereithalten muss. Auch viele anderen Länder haben derartige Gesetze. Wurde übrigens eingeführt nach dem Unglück der Titanic.

Ja, deshalb sollten sie ja auch damals zuerst.

Weil erwartet wurde, dass Männer für Frauen und Kinder bereit sind zu sterben.

Vom schwachen Geschlecht wurde so was nicht verlangt.