Was ist eure Meinung zum Feminismus?

21 Antworten

Finde ich gut und richtig. Niemand sollte aufgrund seines Geschlechts oder seiner sexuellen Orientierung benachteiligt werden. Es gibt verschiedene Arten von Feminismus, die sich zum Teil mit verschiedenen Themen beschäftigen.

Themen, die mir besonders unter den Nägeln brennen sind:

Solidarität mit Frauen in Ländern, in denen sie besonders brutal unterdrückt werden (Zwangsheirat, Genitalverstümmelung, Polygamie, Kinderehen, Versklavung...)

Gleiche Rechte für Männer und Frauen. Immer und überall.

Selbstbestimmungsrecht über den eigenen Körper (Schwangerschaftsabbruch).

Das Recht, sich so zu kleiden, wie man will, ohne verurteilt oder sexualisiert zu werden.

Gleicher Lohn und gleiche Anerkennung für gleiche Arbeit.

Anerkennung und Entlohnung für Care Arbeit.

Kritisches Hinterfragen traditioneller Rollenbilder und Bestärkung von Mädchen und Jungen darin, den Weg zu gehen, den sie gehen möchten.

sowas wie "den Feminismus" gibt es nicht. das ist nur ein Überbegriff für diverse unterschiedliche Feministische Strömungen. Aber im Grundsatz ist Feminismus unglaublich wichtig, auch heute noch. Ich finde es unverständlich, wie man das leugnen kann.

Feminismus ist nötig, denn vielerorts sind die Rechte zwar auf dem Papier gleich, die Traditionen aber so eingefahren, dass Veränderungen immer ewig dauern. Manchmal nervt mich, dass Feminismus nur auf Frauen reduziert wird. Denn emanzipieren sollten wir uns alle: Männer wie Frauen etc. Emanzipation von Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Machtgier. Mechanismen in toxischen Beziehungen sind für Männer und Frauen gleich. Jeder von uns hat männliche und weibliche Anteile. Die Unterschiede sind also nicht so groß, wie uns medial immer gern erzählt wird. Ich halte nichts von dem konservativen Alice-Schwarzer-Feminismus – dagegen viel von "Pink stinks"

Absolut richtig und wichtig, aber das wird nur was, wenn Männer diesen durchsetzen.

TreuZuGott333  24.04.2024, 00:43

Wird nicht passieren :) Schau dir mal die boysober-Bewegung der Frauen und die Blackpill bzw. Redpill-Bewegung der Männer an.

Meine Meinung ist auch gespalten. Es gibt nämlich zwei Sorten:

  1. Der „gesunde“ Feminismus, welcher auf die rechtliche Gleichstellung abzielt und dieses Ziel hierzulande längst übererfüllt hat.
  2. Der ideologische Feminismus, der auf Privilegien abzielt und Trost für Frauen spendet, die gerne ihr eigenes Versagen auf andere schieben.

sansarah  24.04.2024, 10:15

Das hast du wirklich ganz wunderbar auf den Punkt gebracht. Die zweite Sorte ist meiner Meinung nach ganz klar Männerhass und hat nichts mehr mit dem ursprünglich gesunden Feminismus zu tun.