Was ist eure Meinung zu Satanismus?

7 Antworten

Also ich selbst bin Satanistin nach der Bibel von Anton LaVey. Es kommt darauf an, welchen Satanismus du meinst, generell ist es schwierig das zu sagen, da es einige Unterschiede zu anderen Richtungen gibt, wobei ich nur Satanisten kenne, die den Satanismus für sich definieren, wie sie meinen und sich nicht zuordnen.

Ich finde einfach gut, wofür Satan steht. Du hast dir sicher die Grundsätze durchgelesen. Diese vertreten eben das, was ich für sinnvoll und richtig halte. Der Satanismus hat mich zudem gelehrt mich selbst zu lieben. Was mich etwas stört, ist die Doppelmoral an einigen Stellen, welche man aber natürlich nicht so übernehmen muss. Außerdem ist es natürlich schwerer als Satanist so akzeptiert zu werden, als wenn man Christ ist. Ich habe das Glück in der Stadt zu wohnen, da finden viele es einfach interessant. Aber es wird natürlich immer die geben, die denken wir opfern Tiere und misshandeln Kinder im Namen Satans. Das ist auch das erste, was bei Google kommt, wenn ich eine Anleitung für ein Ritual suche. Da haben die Medien eben ihren Beitrag geleistet. Echt Schade.

Ave Satanas

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Satanismus ist ein Antiglaube, der sich gegen das Christentum richtet und den Mensch und dessen Natur in den Vordergrund stellt. Das hat nichts mit Teufelsanbetung, Tieropferung oder dergleichen zu tun. Beschäftigt man sich intensiver damit und vor allem mit der Church of Satan, erfährt man, dass es viel mehr darum geht, den Menschen als solchen zu akzeptieren und das, was die Kirche predigte totaler Mumpitz ist. Völlerei, Ausschweifungen, sexuelle Aktivität usw. liegen in der Natur des Menschen und sind im Satanismus nicht zu kritisieren. Satan wird als gegenteiliges Sinnbild der Dreifaltigkeit verstanden. Wenn du eine Hausarbeit über Satanismus schreiben sollst, dann ist das gefragt und nicht die Teufelsanbetung, die den meisten als erstes in den Sinn kommt, wenn man an Satanismus denkt. Der Satanismus predigt den Menschen, so zu leben, wie sie es für richtig halten und sich nicht an Vorgaben der Kirche oder der Gesellschaft halten zu müssen.

Woher ich das weiß:Recherche

Sxtxnsgirl666
Fragesteller

Danke ich weiß dass es im Satanismus nicht um Teufels Anbetung geht, hab auch in den Sommerferien die komplette satanis Bibel gelesen

Maggomarco  18.11.2019, 22:36
@Sxtxnsgirl666

Dann verstehe ich nicht, wieso du denkst, Satanisten glaubten an einen Gott. Das tun sie nämlich nicht. Der Satanismus ist eine Form des Atheismus.

Pro:

- Du bist dein eigener Meister

- Liberal, egal ob du gläubig bist oder nicht (gibt atheistischen und theistischen Satanismus)

- Pragmatisch, denn der Satanist nimmt, was er in die Hand nehmen kann, selbst in die Hand

- Selbstliebe, statt sich selbst schlecht reden zu lassen

- Er predigt Selbstbewusstsein, statt Unterwerfung

- Verschiedenste Strömungen und auch Einflüsse möglich

- Keine Tieropfer oder religiösen Schlachtungen, denn Tiere sollen nur aus Notwehr oder zu Nahrungszwecken getötet werden

- Die explizite Anschauung, Kindern kein Leid zuzufügen und dazu außerdem jeden Menschen so zu behandeln, wie er es verdient hat

Kontra:

- Völlig falsches Bild wegen falscher Berichterstattung

- Religiöse der "abrahamitischen Religionen" werden es nicht gut finden

- Es gibt eine Community und die ist leider von vielen Möchtegerns verseucht, die einfach nur nerven

- Manche Satanisten neigen etwas zu sehr zur Selbstsucht, was eigentlich eine "satanische Sünde" (kontraproduktiver Stolz) ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch Bücher, Erlebnisse und Mitmenschen

Meine Meinung dazu?

Hail Satan! Ich bin Satanist :).

Wenn du deine Hausaufgaben wirklich gut machen möchtest, halte stets Satanismus von Teufelsanbetung auseinander!

Laien verwechseln das gerne.

Ein guter Anfang zum Recherchieren ist diese Webseite:

http://www.schwarze-seele.com/

http://www.schwarze-seele.com/satanismus.html

http://www.schwarze-seele.com/menschenopfer.html (diesen Artikel bitte unbedingt vollständig lesen und verstehen, da hier gerne Missverständnisse passieren). Satanisten opfern keine Lebewesen (und das wird hier näher erklärt und erst am Ende wirklich klargestellt, daher vollständig lesen^^).

Achte beim Recherchieren unbedingt darauf, dass du stets Quellen wie diese benutzt, die von Satanisten stammen, da auch andere Religionen (vor allem Christentum) gerne "aufklären" und falsches Wissen aus dritter Hand hierzu vermitteln, weil die Autoren ungenügende Kenntnisse besitzen oder den Satanismus schlecht machen wollen.

Ganz wichtig:

Satanismus ist keine Abwandlung vom Christentum, sondern etwas komplett eigenes.

Satanisten haben im Gegensatz zu den Teufelsanbetern mit den Glaubensinhalten des Christentums nichts am Hut.

Der Christenteufel aus der Christenbibel und der Satanisten-Satan sind zwei völlig verschiedene, miteinander inkompatible Dinge! Sie heißen nur "zufällig" gleich (warum das so ist, findest du vielleicht von selbst heraus)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sxtxnsgirl666
Fragesteller

Danke bin auch Satanistin und mir geht es ähnlich, deswegen halte ich dieses Jahr meine GFS darüber. Mein Reli Lehrer meinte auch "Satanismus ist doch voll gefährlich"

Ich hab auch die satanistische Bibel gelesen, aber danke für die Quellen ich werde sie mir durchlesen

Franky12345678  19.11.2019, 12:06
@Sxtxnsgirl666

Satanismus ist nur dann gefährlich, wenn man sich nicht ausreichend informiert und in falsche Kreise gerät.

Finde ich gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Satanist