Was ist eure Meinung zu den heutigen Salafisten?

5 Antworten

Von Experte AlbaniyyahArlen bestätigt

Einige der "Aufrufer, Prediger" - Möge Allah sie rechtleiten - behaupten, dass das Wort "Salafi" die Menschen spaltet, daher sage nicht "Ich bin Salafi".

Ja, der Begriff "Salafi spaltet die Menschen. Er trennt zwischen den Salafis und den Menschen der Erneuerung und Irreleitung. Alhamdulillah. Dies ist ein Verdienst. Dass eine Person die Methodik der Salaf (rechtschaffenen Vorfahren) praktiziert. Allah sagt: "Und ich habe der Religion meiner Väter, Abraham, Isaak und Jakob, gefolgt. Und es war nicht für uns, irgendetwas mit Allah in Verbindung zu bringen." [12:38]. Den Salaf in ihrer Tawhid und Aqeedah zu folgen, ist ein Privileg und ein Kompliment. Daher sind wir stolz darauf, und wir bitten Allah darum, uns wahrhaftig zu denen zu machen, die auf der Methodik der Salaf sind, und uns Standhaftigkeit darin zu gewähren. Selbst wenn die Menschen uns verlassen. Unser Hauptziel ist nicht nur, Anhänger zu gewinnen. Wir rufen sie zur Methodik der Salaf und zur richtigen Aqeedah auf. Wenn sie es akzeptieren, Alhamdulillah. Wenn sie es nicht akzeptieren, sind sie selbst für die Konsequenzen ihrer Entscheidungen verantwortlich.

Das Problem zwischen dem Trennen von Aqidah und Manhaj entstand erst in der heutigen Zeit. Die Muslime zuvor machten keinen Unterschied zwischen Aqidah und Manhaj. Dann kam diese Fitnah auf und einige Leute der Sunnah fingen plötzlich an, Aqidah von der Manhaj zu trennen. Schaykh al-Mufti 'Abdul-Aziiz bin Baaz unterschied niemals zwischen Aqidah und Manhaj. Er sagte: „Wahrlich Aqidah und Manhaj sind eins!“ Die Manhaj umfasst das Verständnis von Allah, Seinen Namen und Eigenschaften, den Umgang mit Beweisen und Überlieferungen sowie die Grundlage, auf der man seine Manhaj aufbauen kann. Die Trennung von Aqidah und Manhaj ist unvorstellbar, da sie untrennbar miteinander verbunden sind und die Grundlage für das Verständnis und die Praxis der Religion bilden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Neuling00q
Fragesteller

Sehen die maturidi und ashari uns auch als Muslime?

Hab gesehen das einer von den ahbash zu abul baraa ziemlich böse war

Ich selbst folge der Aqida von Imam Abu Hanifa.

Aber ich sage, dass Asharis und Maturidis auch zur Ahlu Sunnah gehören.

Die Zeit hat es nunmal erfordert, dass solche großen gelehrten wie Imam Ashari und Imam Maturidi diese Glaubenslehre verbreitet haben um die Ahlu Sunnah vor Sekten und Philosophen zu schützen was gut funktioniert hat.

Die gleiche wie von allen streng konservativen religiösen Strömungen: Ich kann gut auf sie verzichten

Wir alle leben unter einer geistigen "Decke" und unter dieser versucht jeder das zu tun, was er möchte oder für richtig hält. Erst wenn der wahre Gott JHWH diese Decke wegnimmt, eine neue Schöpfung wird, beginnt das eigentliche Leben!

Salafisten sind problematisch:

Prediger wie Bilal Philips und auch Pierre Vogel und andere salafistische Prediger halten wir insbesondere auch deshalb für bedenklich, weil ihre Thesen gerade auch auf junge Muslime, die noch ungefestigt sind in ihren Standpunkten, radikalisierend wirken können.
Catrin Rieband, Verfassungsschutz Hessen

Quelle (2:57 - 3:14)

Zudem neigen viele Salafisten auch zum Jihad. So waren etwa auch alle Attentäter von 9/11 Salafisten. Der Konvertit und Salafist Pierre Vogel distanziert sich zwar vom Terrorismus, hat andererseits aber auch schon Anschläge relativiert.