Was ist eure Lieblingsschachfigur und warum?

7 Antworten

Der Bauer. Kann sich in alles umwandeln und ist ein zentraler Faktor wenn es um Aufbau und Endspiel geht.

Meine Lieblingsfigur ist unzweifelhaft der König.

Ist mein König arg in Bedrängnis, geht's mir und meiner Partie ebenfalls nicht gut.

Alle anderen Puppen sind im wahrsten Sinne des Wortes austauschbar und haben je nach Verwendung in der Partie auch mal meine erhöhte Aufmerksamkeit - mein König ist und bleibt aber unersetzlich! 🙂

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – lange Jahre Vereinsspieler mit DWZ um 2000

die dame mag ich eig ziemlich gerne aber ist halt dann immer deprimierend, wenn sie dann gekillt wird xD ansonsten würd ich pferd sagen, weil mich das schon sehr weit gebracht hat.

Theoretisch ist die Dame natürlich am besten, da sie am meisten Felder abdecken kann. Rein vom Gefühl her mag ich aber auch Türme und Läufer sehr gerne.

LG

Das Pferd. Es springt so lustig. Es macht immer ein L. 🐴🤗😄

Die anderen Figuren fahren allenfalls geradeaus oder schräg, manche sogar nur ein Feld. 😬😐

Magisch, aber nicht so toll wie das Pferd finde ich es, wenn ein Bauer sich in eine andere Figur verwandelt. Kommt aber nur gaaaanz selten vor.

Und Rochade ist auch cool, wenn der Turm über den König springt. Hüü-Hüpf!