Schach- KÖNIG/UNENTSCHIEDEN?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das stimmt so nicht, allerdings gibt es die 50 züge regel, das bedeutet, dass ein spiel unentschieden ist, wenn 50 züge (von beiden spielern)lang kein bauer gerückt wurde und keine figur geschlagen wurde, unentschieden ist auch bei patt, falls dir das was sagt, oder zb wenn 3 mal hintereinander die gleiche stellung auf dem brett ist ;)

Defaetist  06.01.2012, 11:38

Dreifache Stellungswiederholung mit dem gleichen Spieler am Zug ist remis.

Eine Schachpartie ist unentschieden wenn:

  • keine Figur zum Matt setzten vorhanden ist

  • dreimal die selbe Stellung hintereinander

  • die Spieler sich darauf geeinigt haben

  • 50 Züge kein Bauer bewegt und keine Figur geschlagen wurde

Remis ist eine Partie

a) Wenn das verbliebene Material zum Mattsetzen des gegnerischen Königs nicht genügt: K – K, K+L – K, K+S – K („technisches Remis“) … :-)

b) Durch Vereinbarung der Spieler … :-)

c) Wenn 50 Züge lang weder die Bauernstellung verändert und keine Figur geschlagen wurde – es müssen beide!! Bedingungen zutreffen, was durch den Nachweis über die Notation/Computer erfolgt … :-)

d) Wenn dreimal die gleiche Stellung mit dem gleichen Spieler am Zuge auf dem Brett entstanden ist. Auch hier gelten wieder beide Bedingungen! D.h. der am Zuge befindliche Spieler erklärt bei Abgabe des Zuges, dass er die jetzt entstehende Stellung zum dritten Mal erreichen werde. Dann kann man prüfen, ob dies der Fall ist und die Partie ist dann remis … :-)