Was ist euer Traumreiseziel zum auswandern?

9 Antworten

Ich bin glücklich wieder daheim.

Während des Lebens in der DDR hatten wir natürlich ein Faible für möglichst ferne exotische Länder. Australien, USA und Kanada waren so weit weg, dass nur die Verheißung präsent war und man die möglichen Probleme nicht sah

Nach der Wende waren wir drauf und dran nach Australien zu gehen. Meine Frau hatte dort ein sehr lukrativ erscheinendes Jobangebot. Manchmal ist es jedoch gut kühlen Kopf zu bewahren und eine Sache von allen Seiten zu betrachten. Wir hatte eigentlich ein gutes Leben und uns trotz DDR einiges geschaffen, brächte es wirklich entscheidende Vorteile, alles Bisherige über Bord zu werfen und woanders nochmal anzufangen?

Trotzdem war ich fast mein halbes Leben auf "Wanderschaft". Irgendwie "halb ausgewandert"🙄 Die Freizügigkeit für EU-Bürger machte es möglich einfach dort zu leben und zu arbeiten wo man möchte, ohne gänzlich alle Wurzeln zu kappen.

Für mich war dieses Leben in der Fremde vor allem das Nutzen von vorteilhaften Jobangeboten. Solange man (relativ) jung und leistungsfähig ist und alles gut läuft ist das eine prima Sachen und man ist blind für die Schattenseiten.

Als ich krank wurde und es absehbar war das ich nie wieder die bisher gewohnte Schaffenskraft erreichen würde, war ich froh nicht gänzlich alle Wurzeln gekappt zu haben. (auch innerhalb der EU gibt es Unterschiede in den Sozial- und Gesundheitssystemen)

Letztlich ist es völlig egal wo man hingeht oder lebt, man nimmt immer sich selbst mit, samt allen Stärken und Schwächen.

Es nutzt nichts woanders hinzugehen, wenn generell unzufrieden ist. Woanders fallen auch keine gebratenen Tauben vom Himmel.

Ich habe mir mal Deine vorherige Frage angeschaut
Sobald ich im Ausland am Meer bin geht es mir deutlich besser als in Deutschland und ich fühle mich frei.

Klar ... geht wohl jedem so, wenn man Nichts weiter zu tun hat, als aufs Meer zu schauen.😏

Bei Traumzielen überwiegt erstmal der Traum . Damit der nicht zum Albtraum wird, muss man gerade in der Fremde mehr leisten als Daheim.

Wenn, dann wahrscheinlich am ehesten nach China. Zu diesem Land habe ich neben Deutschland eben den meisten Bezug. Natürlich gibt es andere schöne Länder. Aber dort war ich noch nie für längere Zeit und kann es von daher nicht realistisch genug beurteilen.

Also wenn ich die Entwicklung zurzeit so in Deutschland sehe, käme für mich, vom Alter her, eher Friedhof, Feld 1, Reihe 3 infrage. Ist zwar kein Auswandern im klassischen Sinne, aber frei nach Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal weg."

Aber als jüngerer Mensch hatte ich nicht diese Ambitionen zum Auswandern. Wenn, dann eher nach Neuseeland oder Kanada. Konnte als DDR-Bürger aber nicht klappen. Man war zufrieden und hat das Beste daraus gemacht. Aber wenn ich die Entwicklung so in der Welt sehe, da stehen einem die Haare zu Berge. Nicht alles wörtlich nehmen, aber mit Hildegard Knef gehe ich teilweise konform.

https://www.youtube.com/watch?v=8ThlbjN3_eE

Hallo,

die Frage trifft sich gut. Ich wandere tatsächlich aus. Hat sich irgendwie so ergeben. Ich ziehe zu meinem Vater ins Ausland. Er ist allein, ich bin allein. Zusammen werden wir uns haben. Eigentlich habe ich seit langem eine neue Wohnung gesucht, hatte bisher aber kein Glück. Mit meine Familie in Deutschland verstehe ich mich nicht wirklich und ich möchte da auch keine Geduld mehr reinstecken dass es besser wird. Es hat jahrzehntelang einfach keinen zufriedenstellenden Effekt für mich gebracht.

Mit meinem Vater lief es immer besser. Mein Vater wurde nach der Scheidung meiner Eltern als ich 7 war ausgewiesen, seit dem lebt er im Ausland. Nächstes Jahr zu meinem Geburtstag fliege ich zu ihm und kündige meine Wohnung hier. Bis dahin habe ich noch Dinge zu regeln und aufzulösen aber danach sage ich; „hallo neues Kapitel in meinem Leben“

Ich freue mich schon. Die Sprache muss ich dort dann erstmal richtig lernen, aber das wird mit der Zeit schon werden. Das wird mal wieder ein richtig tolles Abenteuer in meinem Leben. Und meine Familie mütterlicherseits, die interessiert das bisher eh nicht. Wahrscheinlich werden die es nichtmal mitbekommen.

Aber es wird mir gut tun, ein komplett neuer Neuanfang. Irgendwo ganz woanders.

Hallo euch allen in der Runde hier, heute zum Dienstag Nachmittag.

Seit meiner Jugend bin ich ja schon von Australien und Neuseeland fasziniert und hatte da früher auch schon Pläne. Als ich dann aber irgendwann Vater von 3 Kindern war, hat sich der Wunsch auszuwandern gegeben und ich habe mich hier ganz wohl gefühlt.

Trotzdem werde ich vielleicht mal ausgiebig Urlaub dort machen, wenn die Gesundheit mitspielt und ich das nötige Geld dazu habe. :-)

Ein ruhigen, entspannten und möglichst nicht zu regnerischen Dienstag Nachmittag, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.

Genießt die Sonne falls sie bei euch scheint, passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt vor allem gesund so gut es geht.

Bild:

https://cdnext.funpot.net/bild/funpot0001042744/d3/Dienstag.jpg?c=766e38ddbe

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Deutschland, Gesellschaft)