Was ist euer Motto?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Motto ist 星星再小,也会发光

Das bedeutet: Selbst ein kleiner Stern leuchtet in der Dunkelheit

:)

Folgendes Motto würde auf mich persönlich zutreffen:

"Vielleicht sollten wir manchmal einfach das tun, was uns glücklich macht, und nicht das, was vielleicht am Besten ist." (ein Motto von Pippi Langstrumpf)

Dieses Motto trifft wirklich zu 100 % auf mich zu, denn wenn man nur mehr nach dem gehen würde, was vielleicht am Besten ist, ist man nur mehr starr, ernst, für keine Späße mehr zu haben und auf Dauer auch sehr unglücklich.

Ich habe mir das inoffizielle Motto meiner 6 Jahre beim französischen militaire zum Lebensmotto gemacht :

Marche ou Creve. Marschier oder krepier.

Et moi, je marche encors. Und ich, ich marschiere immer noch.

Ich bin 71 mittlerweile und das Motto hat mich vieles überleben und immer wieder aufstehen und weitermachen lassen. Du bist für Dein Leben allein verantwortlich.

Marschier oder krepier.

Bestenantworten  17.06.2023, 19:55

Maschier oder Kapitulier passt bei den Franzosen eigentlich mehr

Mein persönliches Motto ist das hier :

" Beruhige Dich, wenn Du Dich verärgert bist. Es macht alles einfach schlimmer, wenn Du damit nicht aufhörst. "

Ich habe das während der letzten 2 Jahre in der Grundschule gedacht ( bei uns sind das die 5. u. 6. Klassen ), weil ich schon am Rande war, eine 4+ als Zeugnisnote in Verhalten zu bekommen 😔. Anstatt aggressiv auf eine Folge zu reagieren, muss ich daran denken, mich zu beruhigen. Das habe ich ja gemacht und zum Glück bekam ich bessere Noten dabei. 😄😊

Es gibt einen sehr guten Film, der es geschafft hat, meine Sicht auf die Welt ziemlich perfekt zu beschreiben. Ich zitiere jetzt einfach mal.

" versuche nicht das Leben zu verstehen, es ist einfach eine Abfolge von Tagen und sehr schlechten Tagen"

Im Prinzip beschreibt dieser Satz eine These, die der große Philosoph Slavoj Zizek vertritt und die wie erwähnt auch meine Sicht der Dinge ausdrückt. Als man Zizek mal gefragt hatte, wie für ihn ein wirklich gutes Leben aussehen würde, antwortete er : " Wenn man es schafft mit jedem neuen Anlauf, ein kleines bisschen besser zu scheitern". Ja, das könnte man jetzt bestimmt noch ewig weiter ausführen, aber dabei können wir es belassen.