Was ist euch wichtiger, die Art wie ihr euer Leben lebt oder jenes was ihr in dieser Welt hinterlässt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Meine Leben 74%
Jenes was ich hinterlasse. 26%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine ist für mich nicht vom anderen zu trennen.

Meine Leben

Ist eine kontroverse meinung, aber ich muss mich nicht selber anlügen.

Meine Leben

Viel hinterlassen werde ich nicht und möchte es auch nicht.

Jetzt kann ich jedoch einiges bewegen. Unter anderem mit um die 10 % meines Einkommens, welches ich an Hilfsorganisationen überweise.

Frage1997407
Fragesteller

Das ist doch was hinterlassen. Etwas hinterlassen muss nicht Materiell sein. In meiner frage geht es eigentlich darum, ob man sein Leben wichtiger findet oder ob man den Einfluss auf die Welt den man hat wichtiger findet.

Hab die Frage bisschen falsch formuliert.

Jenes was ich hinterlasse.

Es hängt beides zusammen, allerdings ist es mir wichtiger, wie andere nach mir die Erde nutzen können, anstatt mich auf mein eigenes Leben zu fixieren. Es wäre schon ziemlich unfair, wenn ich mir ein schönes Leben mache und dafür meine Kinder komplett (ich sag mal) den Bach runter gehen, oder?

Meine Leben

Von dem was ich hinterlasse habe ich doch nichts. Ob man mich nun sofort vergisst oder erst in 50, 100 oder 1000 Jahren ist mir gleich.

LG.

Frage1997407
Fragesteller

Es geht mir bei der Frage auch nicht darum, wie man sich an dich erinnert, und wie lange, sondern eher, was genau du der Welt hinterlassen hast. Im Sinne von dem was du beeinflussen kannst.