Was ist eine Zusammenbruchsgesellschaft (2.Weltkrieg…)?

1 Antwort

Eine Gesellschaft, die zusammengebrochen ist. Am Ende bzw. nach dem 2. Weltkrieg gab es vieles, das "Zusammengebrochen" war. Christoph Kleßmann, der den Begriff eingeführt hat, beschreibt es in etwa so:

  • Millionen von Männern befinden sich in Kriegsgefangenschaft - sie fehlen ihren Familien, aber auch der Wirtschaft als Arbeitskraft
  • Millionen von Flüchtlingen und Vertriebenen strömen in die Besatzungszonen - sie sind heimatlos, müssen erstmal eine neue Heimat finden, was schwierig ist, weil die Städte zerbombt sind. Bis sie der Gesellschaft wieder zur Verfügung stehen dauert es
  • Tausende gelten als Vermisst
  • Millionen Menschen sind Tod (siehe 1. Punkt)
  • In den Städten leben Millionen in Trümmern und viele leiden und sterben an Armut, Kälte, Krankheiten und Hunger

Der normale Alltag einer Gesellschaft ist zusammengebrochen. Die Wirtschaft, das öffentliche Leben, Lebensmittelversorgung, Ver- und Entsorgung mit Wasser, Strom, Abwasser, Müll usw. gibt es vielerorts nicht mehr usw.

Woher ich das weiß:Hobby

Stressika  19.01.2023, 09:32

Das dürfte zu einfach sein, das ist nicht gemeint denke ich