Was ist eine Ziwilverwaltung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich müsste es "Zivilverwaltung" heißen... Zivil heißt einfach nur nicht militärisch, wenn jemand also keine Militärkleidung trägt trägter er zivile Kleidung. Eine Verwaltung ist dazu da etwas zu verwalten oder ander ausgedrückt die Administration zu übernehmen, alle bürokratischen Betriebe verwalten also irgendwas. Zum Beispiel gibt es in einem Handwersbetrieb eine Verwaltung, die Mitarbeiter dieser Verwaltung arbeiten nicht handwerklich in irgendwelchen Werstätten, sondern "verwalten" alles darum herum, sie sorgen dafür, dass alle in den Werkstätten reibungslos arbeiten können. In diesem Fallm übernehmen sie meist den Papierkram.

jede art von "regierung" ist eine verwaltung (einnahme und verteilung von steuergeldern u. sonstigen geldern z.b. erlöse von staatsunternehmen) der unterschied von "ziVil und militär dürfte dir klar sein. viele totalitär regierte staaten haben im übergang zur demokratie oftmals "zwischendurch" eine militärregierung, die aus den höchsten offizieren der militärmacht gebildet wird. wenn eine regierung nicht (mehr) aus offizieren besteht, spricht man auch von einer zivilverwaltung.

Eine zivile Verwaltung besteht nicht aus Mitgliedern der Streitkräfte.
Sie ist sozusagen eine (fast) normale Verwaltung, fast wie in der Heimat.

(Die kolonisierten Völker oder Volksgruppen haben das sicher anders gesehen...)

Gruß, earnest

Flash98787
Fragesteller

Sorry aber das beantwortet nicht so ganz meine Frage, was ist eine Verwaltung?

Liebe Grüße Alex.

earnest  20.04.2013, 21:43
@Flash98787

Sorry, aber kennst Du Wiki und Google? Auch der Duden (online) hilft.
Auch liebe Grüße,
e.

Das ist eine Zivilverwaltung mit einem typisch polnischen Rechtschreibfehler, denn die haben kein V.

Es ist die Regierung eines Gebietes, die alles erledigt, was nicht von der Militärverwaltung eines besetzten Gebietes gemacht wird.

Lies z.B.

http://de.wikipedia.org/wiki/Chef_der_Zivilverwaltung