was ist eine single auskopplung

8 Antworten

Also, ein Musiker/eine Band nimmt ein Album auf (so etwa 12 Songs, meist so um die 45 Minuten Musik). Nun findet die Band oder die Plattenfirma dass es von diesen 12 Songs ein oder zwei Songs gibt die gute Hitqualitäten hat, also werden diese Songs zudem noch als Single veröffentlicht und meist ein Video dazu produziert. Dass ist dann ne Singleauskopplung vonnem Album.

Diese SIngle wird dann im Radio und auf MTV und Co gespielt und dienst hautpsächlich um Werbung zu machen für das Album.

Ein Sänger nimmt ein Album auf. Ein Lied daraus veröffentlicht er als Single - das ist eine Singleauskopplung.

Eine Singleauskopplung ist die Veröffentlichung eines einzelnen Liedes eines Albums auf einer Single-CD oder sonstigen Medien.

Ein Sänger/eine Band veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen Alben, auf denen mehrere (meist 12-19) Songs drauf sind. Wird davon ein Song veröffentlicht, wird er Single genannt. Und da man eine veröffentlichung eines Songs auch auskopplung nennt, heißt das ganze eben Singleauskopplung.

Die Alben kosten meist 15€ die Singles (meistens ein Song, aber auf einer Single können auch 2 Songs sein, der zweite Song ist dann eine B-Seite) dagegen nur höchstens 5€.

Ist eben praktisch wenn einem nur ein Song gefällt.

GraceFiona  25.05.2010, 09:12

aber singles können auch weit mehr kosten, wenn noch remixe oder instrumentalversionen des songs auf der CD gibt. es gibt welche, die um die 20 Euro und damit so viel wie das album kosten.

Wenn ein Künstler vom seinem Album eine bestimmte Single auswählt (wobei das meist die Plattenfirma macht) und diese dann als Maxi/Single auf den Markt bringt.