Was ist eine Schalplatte Vinyl wert?

5 Antworten

"Schalplatten" sind aus Holz und haben Metallschienen alsUmrandung. Sie werden zum Verschalen von "Gußformen" für Beton verwendet. SchaLLPLATTEN aus Vinyl sind "antike" Tonträger, die SEHR empfindlich sind und (leider) oft aus Unkenntnis mit blossen Fingern angefasst und OHNE Rücksicht auf die empfindlichen Rillen auf Plattenteller geknallt, und mit stumpfen Nadeln (=Tonabnehmer) hingerichtet wurden. Die grössten Banausen verwendeten gelegentlich "automatische Plattenwechsler" und kümmerten sich NICHT darum, ob vielleicht irgendwo Staub-oder größere Körner die Rillen beschädigen könnten. Eine Ferndiagnose über den Wert ist folglich gar nicht möglich. Weiterhin wissen nur Experten, in welcher Auflagenhöhe bestimmte Platten gepresst wurden. Generell: NUR ohne Kratzer und mit originalem Cover (Plattenhülle) können die Teile wertvoll sein.

hier gibt es eine seite http://sammler.com/sp/

dort steht so einiges

es gibt da so richtlinen oder wie das heißt

"M = Mint Die Platte ist in einem absolut neuwertigen Zustand. Fremdgeräusche sind nicht vorhanden,

VG = Very Good Die Platte ist gespielt und weist leichte Fremdgeräusche auf. Das Cover ist leicht abgenützt.

G = Good Die Platte ist wiederholt gespielt worden und weist leichte Fremdgeräusche und Kratzer auf. Ein Grundrauschen ist vorhanden. Das Cover zeigt deutliche Abnutzungserscheinungen, kleine Risse oder Farbflecken auf.

W = Worn Hier handelt es sich bereits um schlechte Platten, die überdurchschnittlich abgespielt sind. Kratzer und Grundrauschen sind deutlich hörbar. Das Cover ist stark beschädigt, eingerissen oder stark verschmutzt.

F = Fair Die Platte ist akustisch ohne Wert, da sie praktisch nicht mehr abspielbar ist. Das Cover ist z.B. zerissen.r "

dann kommt es ja noch drauf an was drauf ist.

Biene Maya ist weniger wert wie Elvis oder ein anderer Schlager.

Die preise bestimmen die Sammler, ist dem das nur noch 2 Euro wert, dann bekommst du auch nur noch 2 Euro.

man muss auch gucken was würde man selber dafür zahlen wenn man so was sucht

das kann man nicht verallgemeinert sagen... es kommt immer darauf an, WELCHE Platten das sind, welche Pressung das ist (Erstveröffentlichung oder Nachpressung) und vorallem in welchem Zustand die Platten sind... das alles kannst du nicht im Interent gucken, dazu muss man die Platten zu jemandem Bringen der sich mit auskennt, sie genau anguckt, ev Probehört, Seriennummer und all das Zeugs unter die Lupe nimmt ;)

Handsan
Fragesteller

Das ist mir Bewusst was da alles im einzelnen dazugehört bei der Wertermittlung! Es gab früher ja Kataloge dafür wie ist es nun mit dem Internet da gibt es bestimmt was ?!!!.....