Was ist eine Rückkaufsverpflichtung leasing?

2 Antworten

Der Rückkaufsverpflichtung hast du mit Vertragsabschluss zugestimmt. 1. Du kannst den Vertrag nicht vorzeitig auflösen. 2. Der Händler muss das Fahrzeug bei Vertragsende zurücknehmen

Ferggi116
Fragesteller

Dann verstehe ich nicht wieso mein Händler sagt das eine vorzeitige Abgabe möglich sei und die opel leasinggesellschaft sagte auch Abgabe ist möglich über den Händler

verreisterNutzer  21.04.2022, 11:17
@Ferggi116

das ist Grundsätzlich möglich, kommt eben immer auf die vertraglichen Gegebenheiten an. Wie bei jedem vorzeitig beendeten Vertrag fällt natürlich Vorfälligkeitsentschädigung / Schadensersatz für entgangenen Gewinn an.

peterobm  21.04.2022, 11:17
@Ferggi116

Warum wurde DAS verschwiegen??

Wenn der Händler darauf verzichtet, dann ist das halt so

So läuft Leasing ab:

  1. Leasinggesellschaft kauft Leasingsache beim Händler
  2. Leasinggesellschaft vermietet (=verleast) die Leasingsache an Leasingnehmer
  3. Nach Vertragsablauf gibt Leasingnehmer die Leasingsache an Leasinggeber zurück
  4. Rückkaufverpflichtung: Händler ist verpflichtet die Leasingsache zum Zeitwert zurück zu kaufen