Was ist eine monolithische Steuerung von Produktionsanlagen?

1 Antwort

Was genau hast du denn nicht verstanden?

Es steht doch alles in dem Buch.

Eine monolithische Anlage ist ein grosser Klotz. Da ist ein Rechner drin mit einer bestimmten Rechenleistung, die normalerweise ausreichend ist.

Wenn du mehr Rechenleistung brauchst, dann geht das nicht. Du koenntest hoechstens den Rechner oder seine CPU austauschen gegen eine, die ein bisschen schneller ist.

Deshalb wird dieser grosse Klotz aufgeteilt in viele kleine Teile (modularisiert) und in eine Wolke ausgelagert. Deshalb heisst das Kapitel ja auch Cloud Computing. Jetzt kannst du vom Wolkenbetreiber bei Bedarf, d.h. dynamisch mehr Rechenleistung anfordern und zwar beliebig viel.

Zum Begriff der Skalierbarkeit schaust du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Skalierbarkeit

Stell dir mal vor, du willst einen neuen 3D-Film berechnen und dein aktueller Rechner wuerde dazu 1000 Jahre brauchen. So lange kannst du nicht warten, also kaufst du dir 1000 Rechner und unter optimalen Bedingungen dauert es dann theoretisch wenn sich die Algorithmen optimal parallelisieren lassen, nur noch 1 Jahr bis der Film fertig ist ;-)

gutefrageuser92
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort! Gibt es zudem einen Zusammenhang zu folgender Definition: "Mon. Sys. sind die häufigste Struktur von Betriebssystemen (Menge von Prozeduren). Die Prozedur kann von jeder anderen abgerufen werden.