Cringe, dieses „Trendwort“ wird meist falsch genutz?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Absolut 20%
Was bedeutet es denn ? 0%

7 Antworten

Ich lese das Wort schon seit einigen Jahren häufiger. Selbst habe ich es noch nie genutzt. In der heutigen Jugend ist dieses Wort bereits sehr verbreitet, und die meisten sollten wissen, was es bedeutet.

FleurDeLys78
Fragesteller

Ja sie „sollten“ es wissen wenn sie es gebrauchen, jedoch habe ich vermehrt festgestellt das es keinerlei Zusammenhang zu der eigentlichen Bedeutung ergibt.

Gar nicht. Es war mal im Trend, meine Freunde benutzen das Wort immer, wenn sie etwas komisch finden. Sie sagen dann immer: „Einfach nur cringe.“ Ich finde das Wort einfach nur nervig, auch wenn ich selber nicht mal was wann man das Wort benutzen soll 😂

FleurDeLys78
Fragesteller

Aber das ist ja ein gutes Beispiel für die „falsche“ Nutzung. Das Wort steht für Fremdscham. In dem Falle das etwas komisch ist könnte man das Wort Strange beispielsweise nutzen. Genau das ist es was ich meine.

Es liegt in der Natur der "Trendwörter", daß sie in Vergessenheit geraten, sobald der Trend abgeflaut ist.

Dieses "cringe" wird von unreifen Kindern exzessiv benutzt. Bei der Aufmerksamkeitsspanne dieser Kinderchen wird "cringe" sofort vergessen sein, sobald ein neues "Trendwort" in die Kinderzimmer Einzug gehalten hat.

Es ist müßig, sich darüber Gedanken zu machen. Die Unreifen tun es ja auch nicht (allerdings mangels Masse).

FleurDeLys78
Fragesteller

Klar dem stimm ich zu, jedoch gibt es auch viele „erwachsene“ die dieses Wort zusammenhanglos nutzen. Und das versteh ich nicht. Man sagt doch nichts einfach so fahrlässig ohne die Bedeutung zu kennen 🤔 oder seh ich das falsch

GerryDoyle  18.02.2021, 15:01
@FleurDeLys78

Trend, Fleur, Trend, Trend und nichts als Trend....

Es gibt ja nicht ausschließlich doofe Teenies, sondern auch ein Teil der Erwachsenen ist doof und plappert nach, was er bei anderen Doofen und in "sozialen Netzwerken" liest und hört.l

Das Wort gibt es doch schon seit Jahren wieso wird denn das ein Trend Wort :/

FleurDeLys78
Fragesteller

Ja selbstverständlich. Es ist nunmal ein normales Englisches Wort. Jedoch geht es in meiner Frage nicht um die Existenz des Wortes als Trendwort sondern um die Bedeutung.

Ist schon länger im Trend würde ich mal sagen.

Aber ja, cringe wird schon ziemlich oft genutzt und dies auch falsch.