Was ist eine komplexe Situation?

3 Antworten

Eine komplexe Situation kann sein, wenn sich jemand in einer Zwickmühle befindet und nicht weiß, für was er sich entscheiden soll. Es kann aber auch sein, wenn sich jemand in jemand anderen hinein versetzen muss, um ihm zu helfen. Probleme, die weitere Probleme nach sich ziehen werden auch oft als komplexe Situationen betrachtet.

Kkskykyk  27.05.2020, 12:05

Kennst du dich mit der mündlichen Prüfung aus?

Mündliche Prüfung für was? Ausbildungsabschluss oder Abitur? Ich kenne mich nur in Sachen Ausbildungsabschluss aus und selbst da kommt es auf das Berufsfeld drauf an, in dem du die Ausbildung machst.

Ich erinnere mich da an einen Kauf, als ich einen Getränkeverkauf während eines Theaterstücks der Schule organisieren sollte. Ich musste mir Gedanken machen, was wir alles verkaufen wollten und brauchten. Ich ließ mich im Supermarkt beraten bezüglich Sektmarken, Servietten, Pappbechern und Brezeln. Das empfinde ich als eine "komplexe Situation", weil der Verkäufer sich in meine Lage versetzen musste, um mich bestens beraten zu können.

kabbes69  13.01.2020, 19:43

dann machst du weiter und verhandelst noch über einen Mengenrabatt. Gleichzeitig willst du noch geklärt, ob sie den Überschuss an Getränken wieder zurück nehmen (ungeöffnet;-)), dir evtl sogar noch einen Kühlschrank und Bierzeltgarnitur vermitteln können.