Was ist eine generalisierte Angststörung?

5 Antworten

Was hält Dich davon ab, solche Informationen zu ergoogeln?

wikipedia

psychenet

therapie.de

etc.

Ich habe hier jeweils den entsprechenden Artikel für Dich verlinkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo Ursula6865655,

Eine generalisierte Angststörung (GAD) bedeuted, dass:

  • Der Betroffene macht sich permanent Sorgen.
  • Anhaltende Nervosität und der Betroffene ist angespannt
  • Sie haben Angst vor Kontrollverlust
  • Befürchten, dass ein Unglück über sie und das nahestenhender Personen einbricht
  • Betroffene ist in seinem Alltag eingeschränkt
  • Sie selbst können ihre Sorgen gar nicht oder kaum kontrollieren

Wenn dies für einen längeren Zeitraum (mind. 6 Monate) an, spricht man von einer generalisierten Angststörung.

Zudem treten Symptome, wie z.B. Herzklopfen, Schwindel, Reizbarkeit, Angst vor dem Sterben etc. Auf.

Ich selbst bin mit einer diagnostiziert ( habe die Diagnose mit 15 bekommen). Das musste ich erstmal sacken lassen

Aus meinen bis jetztigen Erfahrungen, ist es auch für viele Angehörige am Anfang schwierig gewesen, damit umzu gehen. Sie musst es auch erstmal sacken lassen.

Hier noch ein paar Websites:

https://www.psychenet.de/de/psychische-gesundheit/informationen/generalisierte-angststoerung.html

https://www.gesundheitsinformation.de/generalisierte-angststoerung.html#:~:text=Menschen%20mit%20einer%20generalisierten%20Angstst%C3%B6rung,in%20den%20Griff%20zu%20bekommen.

Lg

Quadratwurzel2

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

greeneagle13  07.01.2023, 19:14

Hallo erst mal.

Ich leide selbst unter einer Angst- und Zwangsstörung und wollte fragen, wie es dir bis jetzt ergangen ist. Also was hat dir geholfen? Therapie? Medikamente? Hast du selbst irgendwas anderes probiert?

Ich hoffe dir geht es gut und würde mich über Hilfe freuen...

HbDhLbLn  02.01.2024, 07:10
@greeneagle13

Hey,

ich weiß, ich bin nicht die Person die du angesprochen hast, aber ich bin auch vor Kurzem mit einer gad diagnostiziert worden :)

Ich gehe bisher tatsächlich nur zur Therapie, wobei ich auch sagen muss, dass mir das sehr hilft und ich nur empfehlen kann.

lg

Menschen mit generalisierter Angststörung leiden unter einem ständigen Gefühl von Besorgtheit und Anspannung in Bezug auf alltägliche Ereignisse und Probleme.

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist so eine Art Angst vor der Angst. Man hat (meistens) unbegründet Angstzustände.

Eine Störung, wo Panikattacken ohne einem bestimmten Trigger ausgelöst werden.