Was ist eine Fundamentalnische und Realnische?

1 Antwort

Fundamental : theoretisch : gäbe es für die Art keine Konkurrenz ,wäre das der optimale Lebensraum

Real : praktisch : so wie es tatsächlich ist .

Je eher die RN in Richtung FN sich entwickeln kann ( durch andere Klimabedingungen oder das Aussterben von Konkurrenzarten ) , desto besser geht es einer Art in der RN.

Dasselbe in Grün :)) ist die PP und ÖP

Ökologische Potenz eines Baumes: Tatsächlicher Toleranzbereich in Bezug auf einen Faktor (z.B. Salzgehalt des Bodens) und im direkten Wettbewerb zu anderen Bäumen...................... RN !

 Physiologische Potenz eines Baumes: Toleranzbereich in Bezug auf einen Faktor (erneut Salzgehalt des Bodens) und diesmal ohne Konkurrenz...... FN !

http://www.biologie-schule.de/oekologische-nische.php

Man kann auch auch : Das eine , was die Art könnte, wenn sie dürfte, das andere , was sie" ertragen" muss , weil sie nicht allein ist.