Was ist eine Discard?

2 Antworten

Discard - Das Verwerfen von nicht beachteten Paketen, typischerweise auf einem eingehenden Interface (sonst ist was schräg konfiguriert). Das könnten Pakete mit Framefehlern oder mit abgelaufener Transition Time sein oder von Protokolle, die nicht verwendet werden.

Im Unterschied zum Drop bzw. Reject bzw. Deny wird hier kein Filter/Queue/Regel aktiv. Die Pakete sind einfach nicht verwertbar.

yannic192
Fragesteller

Danke :D das hilft mir sehr weiter

Den Begriff "discard" kenne ich im Zusammenhang mit CEF (Cisco Express Forwarding). Das ist die hardwarenahe Implementierung der Paketweiterleitung bei Cisco mehr oder minder direkt in den Interface-ASICs. Bei CEF spricht man von sogenannten Adjacencies, die über die Art und Weise der Weiterleitung von Paketen entscheiden. Bei einem Paket, das an eine IP-Adresse des Routers gerichtet ist, findet man eine receive adjacency. Das Paket wird vom Router selbst weiterverarbeitet (also nicht weitergeleitet).

Eine discard adjacency führt dazu, dass das Paket verworfen wird, ohne dass es eine Rückmeldung an den Absender gibt (silently dropped). Eine discard adjacency findet man, wenn man z. B. ein Loopback-Interface mit einer anderen Subnetzmaske als /32 konfiguriert. Die Adresse des Loopback-Interfaces selbst wird als receive adjacency eingetragen, alle anderen als discard adjacency.

Eine drop adjacency hingegen entsteht zum Beispiel bei einer nicht unterstützten Funktion (z. B. Multicast Routing). Hier kann es zu einer ICMP-Meldung an den Absender kommen.