Was ist eine additive Malweise und ein Farbträger in der Kunst?

1 Antwort

"Additive Malweise" ist ein unsinniger Ausdruck, denn jede Malerei addiert an sich schon Farbe auf den Untergrund. Es gibt den Ausdruck "additive Farbmischung", die bedeutet, dass mehr und mehr farbiges Licht am Ende zu Weiß (Licht) wird (z.B. im Bildschirm).

Vom "Farbträger" spricht man in der Fernsehtechnik. In der Malerei verwendet man den Ausdruck "Malgrund", also Papier, Leinwand, verputzte Mauer, Holztafel ... .

Holly35
Fragesteller

Vielen dank, das hat mir sehr weitergeholfen