Was ist ein Vorder-/Hinterhaus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, in Berlin z.B. wurden Häuser in großen Karrees gebaut und auch hintereinander, so daß Höfe entstehen. Wenn du z.B. durch ein großes Haus durchgehen mußt, um in das Haus dahinter zu gelangen, so ist dies ein Hinterhaus. In Berlin stehen bzw. standen vor dem Krieg viele Häuser hintereinander und dort mußte man immer durch mehrere Höfe, diese Häuser waren alle Hinterhäuser, da waren auch die Mieten am billigsten und dort wohnten die Familien mit den meisten Kindern. Heute gibt es kaum noch soviele Hinterhäuser oder nur noch einen Hof wo im Viereck die Häuser angeordnet sind. Die Höfe sind teilweise schön gestaltet, so daß sich die ärmeren Leute auch dort wohlfühlen können. Das Vorderhaus steht direkt an der Straße.

Selig  26.01.2012, 09:24

Hallo, ich bedanke mich fuer den Stern.

Wenn z.B. ein Haus an der Straßenseite des Grundstücks steht, dahinter ein Innenhof liegt und daran angrenzend ein zweites Haus steht, dann ist das Haus an der Straße das Vorderhaus und das zweite das Hinterhaus.

Die Frage ist ja längst und absolut korrekt beantwortet bzgl. der Bedeutung des Begriffes. Wollte dies nur ergänzen, da evtl. hilft es jemandem später weiter. Habe gerade mit meinem DSL-Anbieter bezüglich des Umzugs telefoniert. Also, für sie ist dabei lediglich wichtig, wo der Eingang sich befindet - zur Straßenseite oder im Hinterhof, daher ist es theoretisch möglich, dass auch ein Vorderhaus als Hinterhaus gelten kann , falls der Eingang sich im Hof befindet. Aber nur aus der Sicht des DSL-Anbieters natürlich.

Vorne an der Strasse steht ein Haus. Über einen Hof kommt man zum Hinterhaus. Alles wird schon durch die Wörter beschrieben.Gut Landleute kennen so etwas nicht, aber in jeder Stadt dürfte es so etwas geben. Hast du schon mal etwas von Heinrich Zille gehört bzw. gelesen. Da schreibt man z.B. Zille fand sein „Milljöh“ in den Hinterhöfen der Mietskasernen, Seitengassen und Kaschemmen der Arbeiterviertel. In seiner Kunst bevorzugte der „Pinselheinrich“ genannte Zille Themen aus dem Berliner Volksleben, das er ebenso lokalpatriotisch wie sozialkritisch darstellte.

hinterhaus sind die häuser die nicht direkt an der straße gebunden sind.

PG111
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe! :)