Was ist ein thermisches und solares Jahreszeitenklima?
Hallo zusammen!
Lerne momentan fürs Geo-Abi. Ich bin jetzt beim Thema "Subpolare Zone" und im Text Klima steht drin, dass es einen halbjährlichen Wechsel von Polarnacht zu Polartag gibt. "Es herrscht also ein thermisches und solares Jahreszeitenklima." Was ist dieses thermisches und solares Jahreszeitenklima?
Vielen Dank für Eure Hilfe
2 Antworten
Jahreszeitenklima heißt ja das es starke Unterschiede zwischen den verschiedenen Jahreszeiten gibt.
Dies Unterschiede sind in der subpolaren und polaren Zone in beiden Kategorien zu sehen:
- solar: der nun wirklich starke Wechsel zwischen Polartag und Polarnacht
- thermisch: die Temperaturunterschiede zwischen Sommer und Winter
Im Prinzip liegt beides an der Ekliptik, also der Schiefstellung der Erdachse, die damit auch die solaren Klimazonen begründet. Durch diese Schiefstellung ist im Sommer der Erdfläche mit der stärksten Sonneneinstrahlung (Insolation) überraschenderweise die Arktis.
Ich muss mich auch grade mit dem Thema auseinandersetzen und habe da noch eine kleine Verständnisfrage.
Wenn also Jahreszeitenklima Temperaturunterschiede zwischen den Jahreszeiten bedeutet, "thermisch" aber auch, ist dann nicht quasi jedes Jahreszeitenklima auch thermisch bedingt?
Oder, andersrum gefragt, was muss ein Jahreszeitenklima haben um nicht thermisch zu sein?
Vielen Dank schonmal!
Thermisch bedeutet auf die Temperatur bezogen, und solar auf die Sonne bezogen.