Was ist ein Sozialassistent?

2 Antworten

Sozialassistenten, oder in manchen Bundesländern auch Kinderpfleger genannt, sind sozialpädagogische Hilfskräfte.

Sie arbeiten im Team an der Seite von Fachkräften, wie z.B. Erziehern oder Heilerziehungspflegern.

Ihre Aufgaben unterscheiden sich dabei augenscheinlich kaum von denen der Fachkräfte.

Sie verdienen aber weniger Geld, dürfen keine Leitungsfunktionen ausüben, haben dafür aber auch weniger Verantwortung und die Ausbildung ist einfacher und kürzer als die der Fachkräfte.

Im TVÖD-SUE sind Kinderpfleger in der Tarifstufe S3 eingestuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung