Was ist ein ,,sonstiger Einzug"(Sparkasse)?

2 Antworten

Vorgemerkte Umsätze sind wie der Name schon aussagt nur vorgemerkt. Bei diesen werden noch keine genauen Details, wie du oben genannt hast angezeigt. In der Regel wird dann nach einem Tag auch die korrekte Buchung sichtbar. Auf dieser kannst du dann anhand des Verwendungszwecks oder den anderen Informationen die Zahlung zuordnen. Einfach abwarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo, diese Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte an dieser Stelle auch noch etwas dazu antworten, weil ich denke, das diese Info nicht unwichtig sein wird. Ich habe heute Nacht noch mal in mein Online-Banking rein geschaut und auch eine vorgemerkte Zahlung gefunden, die ich niemanden zuweisen konnte, und wollte dann auch morgens zur Bank gehen, um zu fragen, wer da Geld von mir abbuchen möchte und wofür, aber zum Glück, konnte ich das Problem dann doch noch selbst lösen.

Angaben wie Firmenname, Verwendungszweck und Mandatsreferenz bestehen nur aus Buchstaben und Nummern, die auf den ersten Blick keinen Sinn ergeben. Dann bemerkte ich aber, dass in dem Verwendungszweck "EC 56003457 260620221823P01", sich das Datum 26.06.20 und die Uhrzeit 22:18:23, erkennen lies. So spät gehe ich höchstens noch um die Ecke schnell etwas einkaufen und bezahle meistens mit EC Karte, zum Glück, verwahre ich grundsätzlich immer den Kassenzettel und genau auf diesem, konnte ich alle Daten wiederfinden, die Nummer EC 56003457 ist die Terminal-ID.

Ich bin echt froh, dass ich meine Kassenzettel immer für einige Zeit aufbewahre, das hat mir eine schlaflose Nacht erspart.

Gruß Seelenwanderers

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stebunny  22.11.2020, 19:31

Danke!!!

TONEFLOAT  24.11.2023, 21:01

Diese alte Antwort hat mir soeben den Abend gerettet. Danke :)

Indra676  04.02.2024, 19:48

Vielen dank jetzt weis ich welche Zahlung das ist. 🙏🏽