Was ist ein Sieg und was eine Niederlage?

10 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hi sexy1111.

Steckt nicht in jeder Niederlage auch ein Sieg? Man hat es wenigstens probiert, ist vielleicht über sich hinausgewachsen und hat an Erfahrung gewonnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Gewinnen oder verlieren,
  • ⬆️ oder ⬇️,
  • Placebo oder Nocebo.

Aber im Weltlichen entpuppt sich manche Niederlage später als grosser Gewinn, wenn man mit Geduld die Wahrheit dahinter erkennen kann. Da es im Weltlichen viel trügerischen Schein an der sichtbaren Oberfläche gibt. Und Wahrheit/Sein sich erst zeigt, wenn der Schein weg ist.

Es gibt Situationen in der Geschichte da wird diese Frage bis heute diskutiert.

Seekriege: Kleopatras Flucht bei Actium war ihr letzter Sieg - WELT

welt.de/geschichte/article122305702

Die Schlacht von Actium 31 v. Chr. gilt als Triumph des Octavian über Marcus Antonius und Kleopatra. Falsch, sagen Historiker nach neuer Sichtung der…

Schlacht bei Actium – Wikipedia

de.m.wikipedia.org/wiki/Schlacht_bei_Actium

Insgesamt endete die Schlacht bei Actium also mit einer klaren Niederlage Antonius' und Kleopatras. . .

. . . Wegen Octavians nach dem bisherigen Kriegsverlauf erlangter militärischer Überlegenheit rechnete Antonius wohl von Anfang an nicht mit einem Sieg, sondern plante nur das vom kaiserzeitlichen Historiker Cassius Dio – dem besten Gewährsmann für die Schlacht bei Actium – beschriebene Durchbruchs- und Rückzugsgefecht, um den Krieg später unter günstigeren Bedingungen fortzusetzen. In der Tatsache, dass Kleopatra während der Schlacht wirklich mit ihren Schiffen entkommen konnte und ihr Antonius daraufhin folgte (s. u.), lag also kein Verrat der ägyptischen Königin bzw. eine feige Flucht von Antonius aus Liebe zu Kleopatra vor[6] – wie dies noch viele Forscher im 19. Jahrhundert aufgrund der Darstellung von Plutarch, Velleius Paterculus und teilweise auch Cassius Dio annahmen –, sondern es handelte sich dabei um die Umsetzung des Kriegsratsbeschlusses.

Dies hat insbesondere Johannes Kromayer Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts in mehreren Untersuchungen gezeigt und wird heute weitgehend akzeptiert.

Um seine Soldaten und Verbündeten nicht zu entmutigen, erweckte Antonius den Anschein, für einen Sieg und nicht für eine Flucht zu rüsten. . .

zetra  18.06.2022, 19:59

Ein Pyrrhussieg, wäre ja ein Patt, allerdings ein Katastrophaler würde ich sagen.

Meine größten Niederlagen waren leichte Siege, was zumindest meiern Standpunkt zu deiner Frage umreißt.

Sieg ist für mich nur, wenn der Gegner auf Augenhöhe war.

Pyrrhussiege, dazu gibt es ein spanisches Sprichwort....Ich verliere gerne ein Auge, wenn mein Feind dadurch blind wird.

Siege sind nicht so dauerhaft wie Niederlagen.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Geld, Sport)

Sieg 2014:

Deutschland: Brasilien 7:1

Niederlage 2014:

Brasillien : Deutschland 1:7

Es kommt also immer drauf an, von welcher Seite man das sieht, ob Sieg oder Niederlage. :-)

Eine tiefgründigere Antwort gefällig? Ok, bitte sehr:

Ein Sieg ist, wenn man ein Spiel um jeden Preis und ohne Rücksicht auf die anderen gewinnt.

Eine Niederlage ist es, wenn deshalb bald niemand mehr mit einem Spielen will.