Was ist ein Portfolio?

3 Antworten

Ein Portfolio ist zunächst ein neumodischer Begriff. Auf Deutsch würden wir »Zusammenstellung« sagen. Nun ist die Frage, was da zusammengestellt werden soll. Ganz allgemein könnte man sagen, man stellt Informationen zusammen.

Ein Einkaufszettel ist ein ganz simples Portfolio. Damit dort eine gewisse Struktur herrscht, ordnet man die Liste nach einem bestimmten System. Zum Beispiel könnte man die Artikel in der Reihenfolge aufschreiben, wie man sie im Supermarkt aus dem Regal nimmt. Schließlich will man nicht ständig kreuz und quer durch den Laden rennen.
Die Leute, die den Supermarkt eingerichtet haben, hatten ebenfalls ein Portfolio. Du würdest staunen, wenn Du wüsstest, mit welcher Akribie (Sorgfalt) überlegt wird, welches Produkt wo im Supermarkt platziert wird.

Bei Dir geht um das große Thema Geografie. Aber das ist noch zu allgemein. Ihr habt euch sehr wahrscheinlich mit einem bestimmten Thema aus diesem Fachbereich beschäftigt. Daraus sollst Du Informationen zusammenstellen. Was das auch immer für Informationen sind.

Gruß Matti

Eine Zusammenstellung von Materialien/Unterlagen etc. zu einem Thema.

Beispiel:

  • das Portfolio eines Künstlers enthält ausgewählte Werke seines Schaffens.
  • ein Anlageportfolio enthält unterschiedliche Wertpapiere als Teils eines Vermögens
  • ein Portfolio von Fußballsammelbildern enthält Sammelbilder verschiedener Fußballer.

Die übertragene Bedeutung von Portfolio leitet sich von dem Objekt "Portfolio" ab, zusammengesetzt aus portare (lat. tragen, transportieren) und folio (lat. Blat). Ein Portfolio ist eine Art von Sammelmappe.

https://www.slrlounge.com/wp-content/uploads/2014/10/print-portfolio-1-800x533.jpg

Im übertragenen Sinn spricht man von Portfolio als den Sachen, die man in einer Sammelmappe zusammengestellt hat. Diese Materialien sollen in der Regel ein Thema mit verschiedenen Materialien/Unterlagen/Quellen/Ausarbeitungen beleuchten.