Was ist ein Pionier?

4 Antworten

Bei den Pfadfindern sind es die Mitglieder.

Als Erfinder jemand, der etwas Bahnbechendes erfunden hat, der Erste auf seinem Gebiet war.

Generell bedeutet das Wort "Wegbereiter". Bei der Bunseswehr sind Pioniere di jenigen, die Auskunschaften, Brücken bauen, Wege ebnen und eben den Weg bereiten.

BrascoC  16.03.2023, 22:59

Der Kerl brauch leichte Antworten. Da kannst du ihn doch nicht mit Wikipedia überfordern.

Und auf der Seite der BW musst du schon auf "leichte Sprache" umstellen, damit der klar kommt.

https://www.bundeswehr.de/de/leichte-sprache

Das waren Kinder in der Jugendorganisation der DDR. Die kleineren waren die "Jungpioniere".

Edit: Und weil du es ja "leicht" brauchst: Die DDR war ein Staat bis 1990 auf einem Teil des jetzigen Gebiets der BRD. Quasi was ihr heute als "Ostdeutschland" kennt.