Was ist ein Mantel in der Zeitung?

1 Antwort

Der Mantel („Mantelteil“, „Mantelseiten“) ist der überregionale Teil einer Regionalzeitung. Er besteht in der Regel aus der Titelseite, Politik, Wirtschaftsnachrichten, überregionalem Feuilleton und Sport sowie gelegentlich Meinungsseiten.

https://www.wikiwand.com/de/Mantel_(Zeitung)

ihinnug
Fragesteller

Danke, diese Definition habe ich gesehen. Aber könnte man das auch so wie ich es geschrieben habe ausdrücken?

ihinnug
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Mit Buch meinte ich schon die einzelnen Teile einer Zeitung. Ich hatte nur nicht richtig verstanden was man als Beispiel für einen Mantel bei einer Zeitung nehmen kann. Also was genau dazu gehört. Aber werde dann einfach diese Definition nehmen.

antnschnobe, UserMod Light  01.03.2024, 16:25
@ihinnug

Jetzt, glaub ich, kann ich Dir folgen! : ))

Du meinst die ineinandergelegten und dadurch verbundene Seiten.

Zeitungsbuch oder kurz Buch nennt man zusammengefasste Zeitungsseiten, die sich aus den einzelnen gefalztenDruckbogen ergeben. In der Schweiz wird die Bezeichnung Faszikel oder umgangssprachlich Bund verwendet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitungsbuch

Dennoch mus ein Mantel hier nicht aus diesen "Büchern" bestehen bzw. mehrere beinhalten.