Was ist ein Mandant und was ist ein Buchungskreis?

2 Antworten

Mandant (zBeispiel TÜV Deutschland) kann man mit einem Haus vergleichen. Ein Haus hat mehrere Stockwerk = Buchungskreis (Firma = TÜV Berlin, TÜV Köln, TÜV Ulm,...)

Auf den Stockwerken sind dann die verschiedenen Räume = Werke / Firmen...

Und so weiter.

In dem Buchungskreis werden die Summen (Einnahmen und Ausgaben für die jeweiligen Stockwerk zusammengefasst)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es sind Organisationseinheiten in SAP. Mandant ist nach dem System die 2. Höchste Ebene.

Buchungskreis ist die kleinste Ebene für die noch ein vollständiger Jahresabschluss erstellt werden kann. Auf den Ebenen darunter ist es nicht mehr möglich.

1 Mandant kann mehrere Buchungskreise haben. Umgedreht geht es nicht.