Was ist ein Karrenweg auf einer Wanderkarte?

2 Antworten

Dabei müsste es sich um Wege handeln, die (früher) mit (Pferde- / Ochsen-) Karren befahrbar (gewesen) sind. Daher vielleicht auch der Name. Demnach sind sie nicht so breit und verdichtet wie die heutigen land- und forstwirtschaftlichen Fahrwege aber durchaus etwas breiter und weniger holprig als der typische "Single Trail"

Ob solche Wege mit dem MTB befahrbar sind, hängt einerseits vom Fahrkönnen ab und andererseits von den gesetzlichen Regelungen. Manche besonders konservative Bundesländer oder Regionen sind dem Radsport, insbesondere jenseits der asphaltierten Wege, eher feindlich gegenüber eingestellt. Mancherorts ist daher das Befahren von Karrenwegen bereits im Bereich des Verbotenen und wird auch regelmäßig kontrolliert und bestraft.

Mountainbiker schrecken vor nichts zurück ...

Outdooractive

Denke breiter als ein Fußweg, schmaler als ein Fahrweg und regional unterschiedlich geschottert oder festgefahren.