Was ist ein fünfhebiger Jambus?

4 Antworten

Es gibt an sich keinen fünfhebigen Jambus (da ein Jambus immer nur aus zwei Silben besteht -> unbetont, betont). Es kann aber ein Vers aus fünf Jamben bestehen und das könnte man dann einen jambischen Fünfheber nennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Je nachdem wie oft in einem vers betonte Silben auftauchen, diese 'Hebigkeit' besitzt er auch. Also wenn du einen Vers mit 3 betonten Silben hast ist es ein dreihebiger, mit 5 betonten ein 5-hebiger Jambus :)

Jambus betont- unbetont-betonte... Silbe Trochhäus: betont-betont- unbetont...

Lies des dir Laut vor und versuch auf die betonten Silben zu klatschen ;) klingt doof, geht aber so :)

MyMelody13
Fragesteller

Ja das Problem ist ich kann das so schlecht unterscheiden... trotzdem Danke :)

Serela  26.06.2013, 13:24

Jambus ist unbetont-betont, Trochäus betont-unbetont, bring den Fragesteller bitte nicht noch mehr durcheinander.

Fünfhebig heißt, dass 5 Silben betont sind, beim dreihebigen Jambus sind nur 3 betont. Die Reihenfolge ist unbetont - betont. Beispiel fünfhebig: Die große Fracht des Sommers ist verladen. (Ingeborg Bachmann, Die große Fracht)

Ivini  23.04.2022, 17:46

Aber was wenn es, z.B. in einem Gedicht so ist, dass es einen zweihebigen und einen dreihebigen gibt?

Ein dreihebiger Jambus hat drei Hebungen (betonte Silben).

Ein fünfhebiger Jambus hat fünf Hebungen (betonte Silben).