Was ist ein finites Verb?

3 Antworten

Das sog. finite Verb ist das, das gebeugt bzw. konjugiert ist, also an dem sich die Kategorien Person, Numerus, Modus und Tempus ablesen lassen.

In Hauptsatz steht es an zweiter, im Nebensatz fast immer an letzter Stelle:

"Ich bin hungrig, weil ich nicht gefrühstückt habe." [finite Verben sind: bin / habe]

Hi! 😀

Ein finites Verb ist ein Verb wie:

"wird", "tut", "kannst", "schreibst", ...

Es sind Verben, die sich sofort angepasst haben!

Nicht finit? Dann Infinitiv: "machen", "schreiben", "suchen", "können", ...

Ganz einfach, oder?

Beispiel:

Ich werde laufen.

Werde = finites Verb

Laufen = Infinitiv

😊

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Ein "finites Verb" ist eine veränderte Verform. An der Form kannst du die Person und die Zeit erkennen.

Im Gegensatz dazu steht der Infinitiv.