Was ist ein Betongurt?

2 Antworten

Es handelt sich um einen umlaufenden Stahlbetonrahmen ( ,,Rähm") auf das Aussenmauerwerk betoniert ,in Höhe der obersten Geschossdecke. Dieser soll dem Aussenmauerwerk Halt geben, auch gegen Druckkräfte aus Dachsparren und / oder Horizontalkräften aus der obersten Geschossdecke.

Also, da ich auch nicht wusste was das ist, hab ich mal gegooglet und diesen Link hier gefunden:

http://www.fragdenarchitekt.de/Betongurt.aspx

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

LG

Kohlhaas89
Fragesteller

Tja, auf den Link bin ich auch gestoßen, jedoch habe ich nicht aufmerksam genug rübergeflogen...Stahlbetonkranz ist dann auch viel frequenter und besser erklärt im Netz zu finden
schönen Dank