Was ist ein Assessment?

3 Antworten

Ein Assessment ist nichts anderes als ein Auswahlverfahren um geeignete Bewerber:innen auf ihre Fähigkeiten zu testen. Dafür können verschiedene Test (meist am Computer) und Aufgaben, wie zum Beispiel Gruppenaufgaben, Rollenspiele oder Interviews, zum Einsatz kommen.

Vermutlich erst ein Test, online, jeder für sich. Und dann sone Rollenspiele in denen die Bewerber sich beweisen können wie sie das Team unterbuttern ohne dass sie es merken. Oder sich auf deren Kosten vor dem Chef profilieren. Halt das ganze Zeug auf das die Personaler so stehen 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Einstellungsrest, um die Fähigkeiten des Bewerbers beurteilen zu können.