Was ist ein alpha tier?

2 Antworten

Tiere die eine Gruppe anführen oder zumindest leiten. Das sind bei weitem nicht immer Männchen. Bei Elefanten bestimmt eine erfahrene Leitkuh wohin und die Familie zieht. Bullen bilden eigene Gruppen oder sind Einzelgänger

Bei Pferden bestimmt zb auch oft die ranghöchste Stute wo genau eine Gruppe hingeht und wie lange . Hengste verteidigen eine Gruppe zwar und paaren sich mit mehreren Stuten aber wenn es um die Gruppe selbst geht hat die ranghöchste Stute das sagen.

Bei lemuren und Hyänen oft auch bei orcas haben auch die ranghöchsten Weibchen das Sagen.

Bei so einigen Tieren leiten auch Männchen oder Pärchen eine Gruppe aber es nicht nicht immer Männchen die höchsten Tiere in einer Gruppe.

Alphatiere sind die, die in einer gruppe am dominantesten sind und das sind meistens auch die anführer. In einem wolfsrudel zun beispiel sind die Alphatiere die beiden Anführer des Rudels.