Was ist ein "31er"?

4 Antworten

31er sind Leute, die um ihre eigene Haut zu retten andere Leute bei der Polizei verpfeifen. Sie werden auch Zinker oder Snitches genannt.

Unter dem Schlagwort 68er-Bewegung werden verschiedene, meist linksgerichtete Studenten- und Bürgerrechtsbewegungen zusammengefasst, die mehr oder weniger zeitlich parallel seit Mitte der 1960er Jahre aktiv waren. Der Name bezieht sich auf das Jahr 1968, in dem einige der von diesen Bewegungen thematisierten Konflikte eskalierten, insbesondere in den USA(Antikriegsdemonstrationen gegen den Vietnamkrieg, Folgen der Ermordung Martin Luther Kings), in Europa (diverse intensive zivile Auseinandersetzungen) und in Deutschland.

Im allgemeinen Sprachgebrauch in Deutschland bezeichnet man hiermit häufig vereinfachend die deutsche Studentenbewegung der 1960er Jahre

Ein 31ger ist ein Verräter

Im Jahre 1968 gab's mal eine Studenten- und Hippie - Berwegung, die so ihre eigenen Ansichten hatten. Da gab's dann mal den Spruch: "Das ist ein 68er"

cimbonlu036
Fragesteller

Ja aber er hat sich selbst 68er genannt

Rainer Langhans ist ein 68-ger. Ein 31-er müsste demnach schon sehr alt sein.