Was ist eigentlich wenn’s im Knast oder Psychiatrie brennt wohin gehen dann die Insassen/Patienten raus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den JVAen gibt es Pläne in Absprache mit der örtlichen Feuerwehr und der Polizei nach denen im Brandfall vorzugehen ist.

Das fängt bei kleinen Bränden an die nicht mit eigenen Mitteln gelöscht werden können. Da werden die Hafträume in der Nähe des Feuers entsprechend geräumt und die Gefangenen in sicher entfernten Räumlichkeiten, Freizeit- oder Arbeitsräume, eventuell Kirchenraum untergebracht. Das sind schon einige Kapazitäten die sich daraus ergeben. Sollte es tatsächlich nicht möglich sein die Insassen innerhalb der JVA sicher vor dem Feuer unterzubringen, so erfolgt die Unterbringung in halbwegs geeigneten anderen Gebäuden, z. B. Turnhallen, in der Nähe der JVA.

Die Vorgehensweise wird in geschlossenen Psychiaterien ähnlich sein.

verreisterNutzer  13.10.2021, 21:15

Dankeschön. Bei mir in der Nähe von Karlsruhe bei der JVA Bruchsal würde dies ganz gut funktionieren. Und in Karlsruhe in der Klinik für Psychiatrie eher nicht so gut. In der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Karlsruhe könnte eine Brsnd Evakuierung ganz gut statt finden ohne das jemand abhaut. Ich kenne in Karlsruhe auch ein geschlossenes Kinder- und Jugendheim wo im Brandfall alle Bewohner weg währen. Aber danke für deine Antwort.

Artus01  14.10.2021, 08:18
@verreisterNutzer
Ich kenne in Karlsruhe auch ein geschlossenes Kinder- und Jugendheim wo im Brandfall alle Bewohner weg währen.

Das ist die letzte Konsequenz die in Kauf genommen werden muss, denn auch in diesen Fällen gilt es, das Menschenleben zu retten an allererster Stelle steht.

Dafür gibt es in jedem Haus, jeder Einrichtung bereitliegende Notfallpläne welche bereit liegen, dem entsprechendem Hause angepasst.