Was ist dieses rote "Teil" am Auto in der Nähe der Felge? Hat es irgendeine Funktion?

Grün markiert  - (Technik, Auto, Auto und Motorrad)

12 Antworten

Das ist das Auswuchtgewicht 😏

Nein natürlich nicht 😅 Das ist der Bremssattel, den sieht man da halt gut weil er Rot lackiert würde.

Du hast anscheinend noch keinen Führerschein. Da wird dir das ganze Drumherum ums Auto erklärt. In dem Fall ist hinter der Felge die Bremsscheibe und das „rote“ ist der Bremssattel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Teil nennt sich Bremssattel . In ihm sitzen die Bremskolben mit Bremsbelägen und sie werden , wie Hamburger02 schon sagt gegen die Bremsscheibe gedrückt , wenn du auf das Bremspedal drückst . Bei den meisten modernen Autos ist eine Scheibenbremse , wie auf dem Bild zu sehen ist , verbaut , bei älteren Autos gibt es noch Trommelbremsen . Die Farbe des Sattels ist bei normalen Autos meist Schwarz oder Grau , bei sportlicheren Fahrzeugen sind sie oft von Serie aus Rot oder Gelb . Die Farbe dient rein nur der Optik und kann beliebig gewählt werden . Bei Porsche kann man zudem noch sehen ob man vor einem normalen Carrera oder einem Turbomodell steht .

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist der sogenannte Bremssattel. In dem sitzen die Bremskolben und wenn man auf die Bremse drückt, werden die Bremskolben gegen die Bremsscheibe gedrückt und das Auto bremst.

Das Bauteil hat jedes Auto mit Scheibenbremsen. Normal ist das schwarz und fällt nicht so sehr auf. Wenn die rot oder sonstwie lackiert sind, dient das lediglich der Optik.

Hallo lucas1237

Das ist der Bremssattel, dort werden die Bremsbeläge beim Bremsen an die Bremsscheibe gedrückt

Gruß HobbyTfz