Was ist diese sms und was ist phototan?

3 Antworten

Wenn du kein Kunde bei der Commerzbank bist, ist das natürlich eine Phishing-SMS, sprich, eine SMS, mit der man an deine Daten kommen will und selbst wenn du Kunde bei der Commerzbank bist, könnte es sich um eine Phishing-SMS handeln. Es gibt halt Leute, die schicken einem Nachrichten und wenn man einen Anhang öffnet oder einen Link anklickt, kann es sein, dass man gehackt worden ist und die Person an deine Daten rankommen kann.

Ich hoffe mal, du hast nicht auf diesen Link geklickt.

ZdCshs
Fragesteller

Oh okay Dankeschön ich habe diesen link leider geöffnet. Bin dann auf einer Seite gekommen wo ich meinen Namen und meine pin Eingeben soll da bin ich direkt raus gegangen ist das schlimm.

InfinityIs  11.11.2023, 15:21
@ZdCshs

Ich weiß es nicht. Dass du deinen Namen und deine PIN dort nicht eingegeben hast, ist schon mal gut, aber ich kann nicht garantieren, dass das Öffnen des Links sicher war.

Ergänzung: Aber mein Gefühl ist, dass der Hacker erst einen Erfolg gehabt hätte, wenn du deine Daten dort angegeben hättest.

ZdCshs
Fragesteller
@InfinityIs

Oh je okay, aber ich danke dir für deine Hilfe

Dann ignoriere das das ist wahrscheinlich scam.

ZdCshs
Fragesteller

Alles klar Dankeschön

Dabei handelt es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um eine Spamnachricht und im Zweifelsfall um einen Phishingversuch. Wenn du dort kein Konto hast, kannst du das Ganze einfach ignorieren und die Nachricht löschen.

InfinityIs  11.11.2023, 15:17

Und selbst wenn man dort ein Konto hat, sollte man Obacht geben, weil es eben nicht von der Commerzbank sein muss.

HelmeSchmitt  11.11.2023, 15:23
@InfinityIs

Ja, natürlich. Im Zweifelsfall sollte man sich immer über die Nummer in den eigenen Unterlagen bei der Bank melden und nie über die dort angegebenen Kontaktdaten.

HelmeSchmitt  11.11.2023, 15:42
@InfinityIs

Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine unseriöse SMS. Keine Anrede, keine Kontaktdaten/kein Ansprechpartner der Bank.

ZdCshs
Fragesteller

Okay super danke