Was ist die normal breite für eine Tür?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die normalen Türbreiten sind 610/735/860/985 und 1110 cm. (Normmaße für Fertigtürblätter und Zargen)

Wolfi0410  09.08.2009, 11:39

Richtig. DH
Für Zimmertüren verwendet man im Neubau normalerweise Türblätter mit 860mm, für die Wohnungs-/Haustür 985mm und für Neben-/Abstellräume 735mm.
Man sollte allerdings (aus eigener leidvoller Erfahrung) bei der Planung von Eigentum alle Innentüren auch mit 985mm planen und einbauen und keine Türschwellen (altersgerecht).

Lupus1960  09.08.2009, 13:01
@Wolfi0410

Danke für DH

Bei 145cm breite Türen nimmt man dann eine zweiflüglige Tür.

Hallo Ich habe 5 Stahltüren bestellt nach mass ohne Einsteckschlösser und Zylinderschlösser! Alle Türen sins als sicherheittüren gedacht,. Ein tür ist als Eingangstür(Vor das Haus tür, wird als Holztür gefertigt) Zweite tür als Ausgangtür von der Kücche zum garten Drite Tür als Ausgang von Wohnzimmer zum garten Vierte und Fünfte Tür als Ausgang Tür zum balkonen(Erste Etage) Was für Einsteckschlösser können Sie mir Empfehlen, ist ein Schliessanlage zu empfehlen? Welche bezeichnung müssen die Einsteckschlösser haben damit sie für türen passen? Danke

So zwischen 80 bis 90 cm bei einer Zimmertür. Ich wohne im Albau Maße: 65,67,80,83,85,90.

Ja. Das Minimum einer Standard-Türe beträgt 80cm

Uli1234  25.10.2014, 17:58

Eben nicht! Alle Türbreiten nach DIN werden als Standardtüren bezeichnet. Und 80 cm wäre ein krummes Maß als Sonderanfertigung.

eingang 1,10, innen glaub 94