Was ist die Mutter meines Schwagers?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bist mit ihr definitiv verschwägert im Rechtssinne (1590 BGB), auch wenn es nicht deine eigene Schwiegermutter ist, sondern die deiner Schwester oder deines Bruders. Aber es gibt,  soweit ich weiß, keine eindeutige Bezeichnung dafür, die nicht auch andere Personen erfassen würde.

Ich bevorzuge immer den kürzesten und möglichst eindeutigen Begriff, also hier entweder "Schwiegermutter meiner Schwester/meines Bruders" oder natürlich "Schwiegermutter".

Hallo,

du bist nicht verwandt mit ihr!

Nur wenn es sich um die Mutter des Bruders/der Schwester deines Mannes/deiner Frau, ist sie deine Schwiegermutter...

Emmy