Was ist die Lösung von dieser Mathematikaufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fußball ist angenähert eine Kugel und die Oberfläche einer Kugel berechnet man

O= Pi * d^2

O= Pi * (15cm)^2 = 706,86 cm^2

Ich komme auch auf dein Ergebnis. Gab es eine Angabe in der Aufgabe hinsichtlich Zuschlag für Verschnitt und Nahtzugaben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AdminGod
Fragesteller

Nein, die obige Aufgabenstellung habe ich aus dem Test zitiert.

Rechne eine Kugeloberfläche, aber zur tatsächlichen Herstellung eines Fußballs sind ja Nähte erforderlich, das Material müßte also um eine "Nahtzugabe" vermehrt gerechnet werden! IMHO sollten das 10 - 15 % sein.