Was ist die letzte Bahnhaltestelle von Deutschland vor Belgien von Aachen aus?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen Aachen Hbf. und der belgischen Grenze gibt es keinen weiteren Zughalt. Der erste Halt auf belgischen Gebiet ist Hergenrath (Nahverkehr) bzw. Lüttich (ICE und THALYS).

Bis zu den Gebietsabtretungen nach dem Ersten Weltkrieg war der letzte Halt auf deutschem Gebiet Herbesthal. Danach war der letzte Halt der Bedarfshaltepunkt Aachen-Süd an der alten Ronheider Rampe. Er wurde aber bereits 1927 aufgelassen.

Bis zur Elektrifizierung der Strecke 1966 fand noch der Lokwechsel zwischen deutschen und belgischen Loks in Herbesthal statt. Danach wurde der Personen- und Gütervekehr eingestellt und zum nur knapp 1,5 km entfernten Bahnhof Welkenraedt verlegt. Das Bahnhofsgebäude wurde 1983 abgerissen.